Nach dem Gruppenspiel gegen Japan wartete am vierten Wettkampftag der World Junior Team Championships erneut ein starkes Team aus Asien auf Deutschland. Gegen Korea entwickelte sich im vorletzten Spiel des Teamturniers eine deutlich engere Begegnung als noch am Dienstag.
Maike Iffland und Kalliope Hermel verloren Satz 1 knapp mit 10:11 und gewannen sogar in Satz zwei mit 11:9. Fynn Ohliger und Linus Emmerich waren im Herrendoppel mit 10:11 und 11:11 in Satz 1 und 2 ebenfalls komplett auf Augenhöhe.
Auch in den Herreneinzeln zeigte Deutschland beeindruckende Leistungen. Leon Kaschura gewann Satz 1 mit 12:10 und für das wohl größte Ausrufezeichen sorgte Mats Wohlers. Beim Stand von 19:33 übernahm er in Satz 2 und startete eine beeindruckende Aufholjagd. Mit einer starken Serie brachte er Deutschland bis auf 36:44 heran und entschied seinen Abschnitt deutlich für sich. Das Teamspiel endete mit 49:55, 46:55.
„Am Ende auch ein richtig cooles Spiel, weil wir speziell in den Doppeldisziplinen, Damendoppel, Herrendoppel, richtig cool auf einem Level mit denen gespielt haben“, sagt Bundesstützpunkttrainer Nachwuchs Dirk Nötzel. „Es war mega Energie drin, vor allem von den Spielern.“
Genau diese Auftritte gegen die asiatische Konkurrenz sind es, die sich das deutsche Team für die Weltmeisterschaft gewünscht hatte. „Das ist eigentlich auch das, was wir uns so sehr wünschen, gegen Asien zu spielen und dann da auch volle Performance zu zeigen“, so Nötzel. Die knappen Zwischenstände unterstreichen dabei, wie eng einzelne Phasen waren.
Nach dem intensiven Duell mit Korea bleibt Deutschland nur wenig Zeit zur Regeneration. Einige Spieler sind derzeit leicht angeschlagen. Am Freitag steht bereits das letzte Spiel des Teamturniers an. Um 9 Uhr trifft Deutschland auf Neuseeland und spielt um Platz 19.
Danach richtet sich der Blick auf die Entscheidungen im Teamwettbewerb, ehe in Kairo mit dem Individualturnier der zweite Teil der Weltmeisterschaften beginnt.
Die Ergebnisse der World Junior Team Championships.













