Oberbürgermeister, Athleten und Organisatoren beim FISU Games Fackellauf.

International

Fackellauf in Mülheim eröffnet Countdown für FISU Games 2025

Heute in exakt zwei Monaten beginnen die FISU World University Games 2025 im Rhein-Ruhr-Gebiet – ein sportliches Großereignis, das auch für die deutsche Badminton-Nationalmannschaft von besonderer Bedeutung ist. Die Badminton-Wettkämpfe finden vom 17. bis 26. Juli in der Westenergie Sporthalle in Mülheim an der Ruhr statt. Mit neun nominierten Athletinnen und Athleten blickt das deutsche Team mit großer Vorfreude auf den Heimwettbewerb.

Von Redaktion

 

Den symbolischen Startschuss zum Countdown bildete heute ein feierlicher Fackellauf durch Mülheim. Als Fackelläufer war Malik Bourakkadi (Universität des Saarlandes) im Einsatz, der die Flamme durch die Innenstadt trug und sie schließlich auf dem Rathausplatz an den Oberbürgermeister der Stadt übergab. Auf der Bühne berichtete er im Interview von seiner Vorfreude: „Das war ein ganz besonderer Moment für mich – als Teil des Teams die Fackel zu tragen, war eine große Ehre. Wir freuen uns riesig auf die Spiele vor heimischem Publikum!“

Ebenfalls auf der Bühne stand Miranda Wilson (IU Internationale Hochschule), die bereits 2023 bei den FISU Games im Team stand und ihre Erfahrung mit ins Turnier bringt: „Wir haben ein starkes Team, das mit viel Energie und Motivation an den Start geht. Die Heimkulisse in Mülheim wird uns zusätzlich pushen – das wird ein großartiges Erlebnis.“

Das deutsche Badminton-Team besteht aus Mitgliedern der Perspektiv- und Nachwuchskader des DBV. Mit dabei sind: Malik Bourakkadi, Jonathan Dresp, David Eckerlin, Matthias Kicklitz, Simon Krax, Kian-Yu Oei, Leona Michalski, Thuc Nguyen und Miranda Wilson. Sie alle werden sowohl im Team- als auch im Individualwettbewerb antreten.

Tickets für die Badminton-Wettkämpfe in Mülheim sind bereits online erhältlich unter: ticket.rhineruhr2025.com

Weitere Neuigkeiten