Günter Wagner (Foto: DBV)

National

Günter Wagner verstorben

Am 9. Januar 2023 verstarb im Alter von 73 Jahren der frühere DBV-Schiedsrichter und Referee Günter Wagner nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Von Horst Rosenstock

 

Günter Wagner war Schiedsrichter von 1996 bis 2019 für höhere nationale Aufgaben.

Er gehörte dem Referat für Schiedsrichterwesen des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen seit dem Jahr 2000 an, zunächst als Beisitzer und von 2005 bis 2019 als Vorsitzender des Referates. Zudem war er seit dem Jahr 2001 bis zum Jahr 2019 Mitglied im Bezirksausschuss des NRW Bezirks Süd 2, hier war er auch Staffelbetreuer und zeitweise Kassenprüfer.

Von 2001 bis 2019 fungierte er als DBV-Referee. Bei den YONEX German Open hatte er viele Jahre die Leitung für den Einsatz der Linienrichter inne. Als Linienrichter des Badminton-Weltverbandes (BWF) nahm er 2003 an den Testwettbewerben für die Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen teil.

Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so verlieh ihm der Deutsche Badminton-Verband (DBV) 2017 die Ehrennadel und zeichnete ihn 2020 mit der DBV-Ehrenplakette aus. Der Landesverband ehrte ihn 2007 mit der Verdienstnadel in Silber und 2011 mit dieser in Gold, 2019 erhielt er die Ehrenplakette des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Mit seiner Familie trauern die Badmintonfreunde in Deutschland um den beliebten Schiedsrichter und Funktionär und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn schmerzlich vermissen.

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“

Weitere Neuigkeiten