(Foto/LIVE: Sven Heise)

International

HYLO Open: Vierter Titel für Chou Tien Chen

Am Finaltag der HYLO Open 2023 zeigen sich die Favoriten souverän. Chou Tien Chen aus Taiwan erkämpft seinen vierten Titel beim Traditionsturnier.

Von Thomas Fuchs

 

Im vergangenen Jahr scheiterte er noch auf dramatische Weise im Finale. In diesem Jahr stand Chou Tien Chen aus Taiwan wieder ganz oben auf dem Siegerpodest der HYLO Badminton Open. Es ist der insgesamt viere Turniersieg für Chou in Saarbrücken. Der Publikumsliebling aus Taiwan war einer von vier top-gesetzten Athleten, der sich einen Titel beim HSBC BWF World Tour Super 300 Event sicherten. Lediglich im Gemischten Doppel konnten sich mit Tang Chun Man und Tse Ying Suet aus Hongkong eine ungesetzte Paarung zum Sieger krönen.

„Ich erinnere mich noch gut daran, was letztes Jahr passiert ist. Das ist der Grund, warum ich wieder hier bin, um die HYLO Open zu spielen. Ich habe hier eine große Fangemeinde und fühle mich in diesem Umfeld sehr wohl. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Medaille gewinnen konnte“, erklärte Chou nach der Finalbegegnung mit Lee Cheuk Yiu aus Hongkong. In einem spannenden Endspiel setzte sich der an Position eins gesetzte Chou mit 21:23, 21:17 und 21:10 durch.

Im Damen-Einzel-Finale ging mit Line Kjaersfeldt aus Dänemark die letzte verbliebene Europäerin aufs Feld. Gegen die US-Amerikanerin Beiwen Zhang spielte Kjaersfeldt lange auf Augenhöhe mit, musste sich jedoch nach 55 Minuten mit 18:21, 21:16 und 16:21 geschlagen geben.

"Beiwen hat heute ein sehr hohes Tempo gespielt. Es war schwierig für mich, diesem Druck standzuhalten und ruhig zu bleiben. Am Ende war ich ein bisschen zu verkrampft und das hat heute den Unterschied gemacht“, resümierte Line Kjaersfeldt nach der Partie.

Während sich das chinesische Damen-Doppel Zhang Shu Xian und Zheng Yu aufgrund einer Muskelverletzung ihrer Gegnerin Apriyani Rahayu aus Indonesien nicht sportlich erkämpfen konnte – die Partie wurde beim Stand von 18:21 und 1:1 aus Sicht von China abgebrochen – lieferten ihre Landsmänner im Herren-Doppel eine großartige Show.

Liu Yu Chen und Ou Xuan Yi gingen als top-gesetzte Paarung ins Turnier und wurden diesem Setzplatz auch gerecht. Im Endspiel schlugen sie die amtierenden Olympiasieger Lee Yang und Wang Chi-Lin mit 24:22 und 21:13.

Im Gemischten Doppel setzten Tang Chun Man und Tse Ying Suet und Hongkong ihre erfolgreiche Woche in Saarbrücken fort und bezwangen im Endspiel die Vorjahressieger Kusharjanto/Kusamawanti aus Indonesien mit 15:21, 21:15 und 21:14.

Weiterführende Links

Line Højmark Kjaersfeldt challenges No.2 seed Beiwen Zhang

Weitere Neuigkeiten