Matthias Kicklitz holt Gold in Litauen, Zweiter wurde sein Landsmann Kian-Yu Oei (Foto: DBV)

International

Kicklitz gewinnt Lithuanian International

Matthias Kicklitz (21) gewinnt die RSL Lithuanian International 2023. Der Weltranglisten-117. schlug am Sonntag Kian-Yu Oei [8] beim Future Series-Turnier in Panevzys in einem rein deutschen Final-Duell mit 21-11 und 21-12.

Von Redaktion

 

"Ich bin sehr happy, meinen dritten internationalen Titel gewonnen zu haben. Ich habe es mir nicht immer leicht gemacht im Turnier, aber am Ende bin ich über meine Leistung sehr zufrieden", sagt Matthias Kicklitz gegenüber badminton.de.

Sein Finalgegner war trotz der Niederlage über das Abschneiden in Litauen glücklich: "Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten internationalen Finaleinzug. Ein rein deutsches Finale hat das Ganze nochmal besonders gemacht - bei den ansonsten fast nur durch Indonesien vertretenen Finalspielen. 'Kiki' hat sehr konstant gespielt und somit verdient gewonnen", sagt Kian-Yu Oei.

Im Halbfinale besiegte Kicklitz den Indonesier Jason Christ Alexander mit 21-17, 21-18, Kian-Yu Oei wies den Schweizer Nicolas A. Müller (21-14, 21-13) in die Schranken.

U23-Bundestrainerin Johanna Goliszewski: "Ich freue ich mich natürlich riesig, dass zwei junge deutsche Herreneinzelspieler im Finale waren. Matthias hat zum wiederholten Male eine super Form gezeigt und Kian kann mit seinem ersten Finaleinzug auch sehr zufrieden sein."

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten