(Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Lamsfuß/Herttrich verpassen Viertelfinale

Das deutsche Mixed-Duo Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich hat trotz einer couragierten Leistung im dritten und letzten Gruppenspiel das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen verpasst. Damit haben sämtliche DBV-Athlet*innen keine realistischen Chancen mehr auf ein Weiterkommen.

Von Claudia Pauli & Redaktion

 

Bei den olympischen Badmintonwettbewerben in Tokio haben nach Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) im Dameneinzel auch Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) im Mixed den Einzug in die K.-o.-Runde verpasst.

Die EM-Dritten Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich (Weltranglistenplatz 15) verloren am Montag ihr hart umkämpftes drittes Vorrundenspiel in der Gruppe D gegen Tang Chun Man/Tse Ying Suet (Hongkong; Weltranglistenplatz 13) mit 20:22, 22:20, 16:21 und schließen die Gruppenphase damit mit einem Sieg und zwei Niederlagen ab.

Das Viertelfinale erreichten aus der Gruppe D Tang Chun Man/Tse Ying Suet, die im direkten Vergleich mit den Deutschen nun mit 2:0 führen, sowie die an Nummer zwei gesetzten Weltranglistendritten Wang Yi Lyu/Huang Dong Ping aus China.

"Das war eine große Chance", sagte Mark Lamsfuß nach der Partie. Die Enttäuschung nach der verpassten Gelegenheit um den Einzug in die K.o.-Runde war groß. "Wir können uns aber nicht wirklich etwas vorwerfen", sagte Isabel Herttrich. Am Ende seien Kleinigkeiten spielentscheidend gewesen.

„Die ersten beiden Sätze waren schon sehr durch Nervosität geprägt. Im Entscheidungssatz hat Tang Chun Man sehr gut aufgeschlagen – das war mitentscheidend für den Ausgang. Mark und Isabel haben trotzdem ein sehr starkes Turnier gespielt“, meinte Martin Kranitz, der Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV).

Spiele im ZDF-Livestream

Die Spiele der DBV-Athleten konnten im Livestream des ZDF verfolgt werden. Auf der Seite sind sämtliche Spiele on-demand abrufbar.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten