Grandioses Comeback des Altmeisters: Lin Dan gewinnt in Malaysia (Foto: BadmintonPhoto)

International

Malaysia Open: Lin Dan holt Titel

Grandioses Comeback von Badminton-Legende Lin Dan: Der Chinese triumphiert beim Super 750-Turnier in Malaysia mit einem Finalsieg über seinen Landsmann Chen Long. Deutsche SpielerInnen waren in Kuala Lumpur nicht am Start.

Von Redaktion

 

Lange hat der fünffache Weltmeister Lin Dan auf einen erneuten Titelgewinn warten müssen. Zuletzt konnte "Super-Dan" das Finale der YONEX All-England 2018 erreichen. Bei den CELCOM AXIATA Malaysia Open 2019 hat es mit dem Turniersieg geklappt. Im Finale am Sonntag bezwang der Olympiasieger von 2008 und 2012 seinen Landsmann Chen Long nach 78 Minuten mit 9-21, 21-17, 21-11. 

"Im vergangenen Jahr waren meine Leistungen nicht gut. Ich hatte viel Druck und bekam auch Selbstzweifel", erklärt Lin Dan gegenüber bwfbadminton.com. "Ich bin am Ende meiner Karriere angekommen. Ich hoffe, jeder hat Verständnis dafür, dass meine Leistungen schwanken. Ich bin mit meiner Vorstellung in Malaysia zufrieden, weil ich entschlossen, in guter körperlicher Verfassung und hungrig nach Erfolg war. Auf besonders hohem Level habe ich am Wochenende aber auch nicht gespielt, ich habe mich lediglich an meine Strategie gehalten und meine Stärken ausgespielt."

Die aktuelle Weltranglisten-Erste Tai Tzu Ying aus Taiwan holte sich den Titel im Einzel der Damen. Sämtliche Titel in den Doppel-Kategorien gingen an SpielerInnen aus China.

In Malaysia wurde um ein Gesamtpreisgeld von 700.000 Dollar gespielt.  

Die Finalspiele im Überblick:

HE: Lin Dan (CHN) - Chen Long (CHN) 9-21, 21-17, 21-11
DE: Tai Tzu Ying (TPE) - Akane Yamaguchi (JPN) 21-16, 21-19
HD: Li Junhui/Liu Yuchen (CHN) - Takeshi Kamura/Keigo Sonoda (JPN) 21-12, 21-17
DD: Chen Qingchen/Jia Yifan (CHN) - Du Yue/Li Yinhui (CHN) 21-14, 21-15
MX: Zheng Siwei/Huang Yaqiong (CHN) - Wang Yilyu/Huang Dongping (CHN) 21-17, 21-13

 

Weiterführende Links

CELCOM AXIATA Malaysia Open 2019 | Finals MS Highlights | BWF 2019

Weitere Neuigkeiten