Am Samstag gegen Schlusslicht 1.BV Mülheim patzte das 1.Herrendoppel mit Alex Green und Marcello Kausemann, doch in den verbleibenden sechs Begegnungen zeigte sich das Team sehr fokussiert und einzig Brian Holtschke musste gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Schotten Pringle im 5.Satz Nervenstärke unter Beweis stellen.
Am Sonntag dann stand der „Klassiker“ gegen Union Lüdinghausen auf dem Programm, der auch in diesem Jahr wieder einen knappen Ausgang versprechen sollte. Union war mit seiner stärksten Besetzung in die Steinbreche gekommen.
Durch Siege im Damendoppel (Wilson/Michalski) und 1.Herrendoppel (Green/Bourakkadi) ging der TVR in Führung. Von den drei Einzeln konnte der TV Refrath nur bei den Damen durch Miranda Wilson einen Sieg einfahren, so dass schlussendlich das starke Mixed Bourakkadi/Michalski den vierten Punkt holte und damit den Sieg unter Dach und Fach brachte.
Ein besonderes Lob von Teammanager Heinz Kelzenberg holte sich Neuzugang Miranda Wilson ab, die bei ihrer Heimpremiere im Doppel die wegen Erkältung fehlende Selin Hübsch bravourös vertrat und sich auch im Einzel ohne Satzverlust präsentierte.
Die beiden äußerst schwierigen Aufgaben gegen Wipperfeld und Bischmisheim vor der Brust, täuscht das aktuelle Tabellenbild etwas. Die fünf bzw. sechs Zähler Vorsprung auf die Hauptkonkurrenten aus Lüdinghausen und Wittorf werden vermutlich noch schrumpfen, denn beide haben ein eher leichtes Restprogramm in der Hinrunde und spielen zudem noch gegeneinander.
Zwei Siege für Refrath 2 - Elias Beckmann herausragend
Nach einem holprigen Saisonstart kommt die 2.Mannschaft des TV Refrath nach und nach in Fahrt. Obwohl am Wochenende die personellen Vorzeichen nicht optimal waren, gewannen die Refrather gegen Lüdinghausen 2 (5:2) und Berliner Brauereien (6:1) und haben sich nun im Tabellenmittelfeld festgesetzt.
Am Samstag reichte eine stabile Gesamtleistung zu einem 5:2 Erfolg gegen Lüdinghausen, die wie Refrath auch auf ihre Stammspielerin im Dameneinzel verzichten mussten. Im Duell der beiden Ersatzspielerinnen unterlag Britta Hogrefe knapp in fünf Sätzen.
Eine Top-Leistung bot vor allem Elias Beckmann, der an beiden Spieltagen im 1.Herreneinzel eher als Außenseiter ins Rennen ging. Er gewann jedoch beide Spiele und blieb ungeschlagen wie an diesem Wochenende auch Maike Iffland, Flora Wang, Annika Horbach, Fritz Binus und Bennet Peters.
Am Sonntag gegen Berlin unterlagen lediglich Mark Byerly und Philipp Euler gemeinsam im Doppel. Dafür wussten sie jedoch in ihrem jeweils zweiten Spiel des Tages vollends zu überzeugen.
Zum Jahresende tritt Refrath 2 in Bochum als leichter Favorit und in Wipperfeld als leichter Außenseiter an.














