Symbolfoto (Foto: BadmintonPhoto).

International

O19-Länderspiele: Deutschland gegen Schottland

Insgesamt nur vier Länderspieltermine hat der Deutsche Badminton-Verband (DBV) in diesem Jahr für seine Nationalmannschaft vorgesehen, einen davon in Frankenthal. Im April kommt Schottland für zwei Vergleiche nach Deutschland.

Von Heinz Bussmann

 

Im September plant der DBV noch zwei weitere Länderspiele gegen die Niederlande. Die Sporthalle am Kanal in Frankenthal ist dabei einer der Ausrichtungsorte im April. Am Montag, den 6. April 2020 (Beginn 18:45 Uhr) präsentiert der TSV Eppstein das O19-Länderspiel gegen die Bravehearts aus Schottland. Am Tag darauf stehen sich beide Mannschaften noch einmal, dann allerdings in veränderter Aufstellung, im hessischen Bad Hersfeld gegenüber.

Nach einer Pause von mehr als 15 Jahren kommen mit den Badminton-Bravehearts aus Schottland Akteure einer der europäischen Traditionsländer dieser Sportart wieder nach Deutschland. Mit dem ehemaligen Weltklassespieler und DBV-Disziplintrainer für Doppel/Mixed, Ingo Kindervater, (u.a. Platz 10 in der Weltrangliste Herrendoppel, Mannschaftseuropameister 2013, Teilnehmer Olympische Sommerspiele 2012 in London) ist seit Sommer 2019 ein Deutscher Cheftrainer ("Head of Performance") im schottischen Badmintonsport.

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass Deutschland (amtierender Vizeeuropameister für gemischte Mannschaften) in jedem Jahr starke oder aufstrebende Nationen zu offiziellen Ländervergleichen einlädt. Länderspiele sind inzwischen wesentlicher Bestandteil der Gesamtausbildung der deutschen Spitzenspieler, da hier unter speziellen Wettkampfbedingungen wichtige Erfahrungen gesammelt werden können.

In Frankenthal kann der ausrichtende Verein TSV Eppstein mit dem Team um Badminton-Abteilungsleiter Carsten Wegner und Sportwart Carsten Friedrich nach der erfolgreichen Organisation des Jugendländerspieles gegen Frankreich am 9. Oktober 2016 nun erstmalig ein O19-Länderspiel präsentieren.

Wie schon bei der Ausrichtung des Jugendländerspieles 2016 arbeitet der TSV Eppstein wieder mit der Sportmarketing-Agentur AEP (Advantage Event Projekte) aus dem niedersächsischen Delmenhorst zusammen. Agenturchef Heinz Bußmann ist einer der erfahrensten Ausrichter von Badmintonevents in Europa. Er hat deutschlandweit inzwischen 116 Länderspiele in Zusammenarbeit mit örtlichen Badmintonclubs und diverse hochkarätige Turniere erfolgreich ausgerichtet.

Abteilungsleiter Carsten Wegner dazu: „Es lag uns am Herzen unsere schöne Sportart Badminton in unserer Stadt und in der Region noch einmal durch eine hochkarätige Veranstaltung zu präsentieren. Wir sind sehr froh, dieses mit einem Knüller, einem O19-Länderspiel, und das auch noch mit professioneller Unterstützung, hier realisieren zu können. Eine bessere Werbung für Badminton und unseren Verein kann man sich doch kaum vorstellen. Diese weltweit schnellste Rückschlagsportart erfreut sich in allen Altersklassen, im Hobby- und im Mannschaftssportbereich, allerhöchster Beliebtheit. Badminton hat sich in Deutschland inzwischen zur Schulsportart Nr. 1 entwickelt. Wir hoffen mit diesem Länderspiel diese Popularität noch weiter und intensiver auf die Sportjugend und einen sportinteressierten Personenkreis in unserer Region zu übertragen.“

Ein Länderspiel bei den gemischten Teams umfasst insgesamt fünf einzelne Spiele (1 Dameneinzel, 1 Herreneinzel, je ein Damen- und Herrendoppel, 1 Mixed). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von ca. drei Stunden.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen:

An allen RESERVIX angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Rheinland-Pfalz, Hessen und ganz Deutschland
An allen AD-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Rheinland-Pfalz, Hessen und ganz Deutschland

Unter anderem bei:

  • Reisebüro Blum, Bahnhofstraße 11, Frankenthal
  • Musicant Musikhaus, Kanalstraße 8, Frankenthal
  • CongressForum, Stephan-Cosacchi-Platz 5, Frankenthal

Eintrittskarten im Internet (auch mit PRINT@HOME) unter:
www.reservix.de oder www.ADticket.de.

Preise der Eintrittskarten:

Vorverkauf Erwachsene 13,50 €uro zzgl. Gebühren
Ermäßigte Eintrittskarten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 9,50 €uro zzgl. Gebühren

Weitere Neuigkeiten