Annika Schröder erreicht ihr erstes WM-Viertelfinale. Foto: Badmintonphoto.

International

Para Badminton WM 2026: Deutsches Duell im Achtelfinale

Nils Böning und Marcel Adam stehen im Herren-Einzel im Achtelfinale der Para Badminton Weltmeisterschaften in Bahrain - und treffen aufeinander. Rick Hellmann verpasst eine Medaille nur knapp, während Marcel Adam im Doppel um Edelmetall spielt und Annika Schröder im Mixed erstmals ein WM-Viertelfinale erreicht.

Von Redaktion

 

Der vierte Wettkampftag bei den BWF Para Badminton World Championships 2026 in Bahrain brachte für das deutsche Team starke Leistungen – aber auch einen bitteren Moment im Kampf um die Medaillen.

Hellmann verpasst Halbfinale knapp

Rick Hellmann musste sich im Viertelfinale dem Chinesen Zhao Xin mit 17:21, 18:21 geschlagen geben. In einem Duell auf Augenhöhe war mehr möglich, wie Bundestrainer Christopher Skrzeba einordnete:

„Der Chinese war technisch besser, aber wir haben es eigentlich gut gemacht. In ein paar Ballwechseln haben wir zu früh Druck gemacht oder im falschen Moment Fehler produziert. Da war definitiv noch ein bisschen mehr drin – das hat schon wehgetan.“

Hellmann zeigte über weite Strecken ein starkes Spiel, konnte die entscheidenden Phasen jedoch nicht für sich entscheiden.

Adam und Böning im Einzel-Achtelfinale – direktes Duell garantiert deutsches Viertelfinale

Für positive Schlagzeilen sorgten Marcel Adam und Nils Böning im Herren-Einzel.

Adam gewann sein Gruppenspiel gegen den Australier Lachlan Boulton mit 21:17, 21:11, Böning setzte sich gegen Lee Yan Ping Patrick mit 21:10, 21:16 durch. Beide stehen damit im Achtelfinale – treffen dort allerdings direkt aufeinander.

„Positiv betrachtet haben wir dadurch schon mal eine sichere Viertelfinalteilnahme mit deutscher Beteiligung“, erklärte Skrzeba. „Das war insgesamt sehr souverän gespielt.“

Adam auch im Doppel stark – Viertelfinale erreicht

Marcel Adam überzeugte zusätzlich im Herren-Doppel mit seinem englischen Partner Curnow Pirbhai-Clarke. Das Duo besiegte Teddy Ferrazza/Thomas Numitor mit 21:9, 21:9 und steht damit im Viertelfinale.

Damit ist klar: Adam spielt am kommenden Tag im Doppel um eine Medaille – und im Einzel steht mindestens ein Deutscher im Viertelfinale.

Schröder dreht Achtelfinale und erreicht WM-Viertelfinale

Ein besonderes Highlight setzte Annika Schröder im Mixed an der Seite von Kamil Šnajdar. Nach verlorenem ersten Satz (8:21) drehte das Duo das Achtelfinale gegen die tschechische Paarung und gewann 8:21, 21:19, 21:14 gegen Francisco Motero und Maya Alcaide (ESP) .

Schröder erklärte anschließend:

„Im Achtelfinale haben wir anfangs nicht gut reingefunden und zu wenig konsequent über Maya gespielt. Im zweiten und dritten Satz haben wir unseren Game Plan deutlich besser umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden, dass wir in den knappen Phasen konzentriert geblieben sind und das Spiel drehen konnten.“

Im Viertelfinale warteten die koreanischen Weltranglisten-Zweiten Park/Jung (7:21, 8:21). Dennoch überwiegt die Freude:

„Für mich ist es das erste Mal, ein Viertelfinale bei einer Weltmeisterschaft erreicht zu haben – entsprechend happy bin ich mit Platz fünf.“

Weitere Ergebnisse

Robin Weiler/Julia Schramm unterlagen Maxime Greboval/Pauline Beaufour-Pelle mit 11:21, 9:21.

Für das deutsche Team stehen am nächsten Wettkampftag zwei Viertelfinalbeteiligungen fest: Marcel Adam im Herren-Doppel sowie mindestens ein Deutscher im Herren-Einzel. Die Medaillen sind greifbar.

Die Spiele werden auf BWF.TV im Livestream übertragen.

Die Ergebnisse der Para Badminton World Championships 2026.

Schlüsselwörter

Para Badminton

Weitere Neuigkeiten