5 von 6 Länderspiel-Debütant*innen in Bad Marienberg. Foto: DBV.

National

Spannendes Duell in Bad Marienberg: Niederlande besiegen Deutschland 3:2

Beim ersten Länderspiel in Bad Marienberg unterlag das deutsche Team den Niederlanden knapp mit 2:3. Am Dienstag in Gütersloh gibt es die Chance auf Revanche.

Von Redaktion

 

Vor rund 350 Zuschauerinnen und Zuschauern fand am Montagabend in Bad Marienberg das erste von zwei Länderspielen zwischen Deutschland und den Niederlanden statt. Die Gäste entschieden das traditionsreiche Duell knapp mit 3:2 für sich.

Auftakt mit Debüts

Der Abend begann mit dem Mixed, in dem Leona Michalski gemeinsam mit Debütant Danial Marzuan aufschlug. Trotz guter Ansätze mussten sich die beiden dem niederländischen Duo Andy Buijk/Merte Loos mit 19:21, 16:21 geschlagen geben. Parallel feierte Katharina Nilges ein gelungenes Debüt im Damen-Einzel: Sie bezwang Novi Amy Joëlle Wieland mit 21:19, 21:13 und glich zum 1:1 aus.

Niederlande übernehmen die Führung

Im Anschluss mussten die deutschen Spielerinnen und Spieler die Stärke der Niederländer anerkennen. Sanjeevi Vasudevan unterlag im Herren-Einzel Noah Haase mit 9:21, 13:21, ehe Shreya Hochscheid und Leona Michalski im Damen-Doppel gegen Debora Jille/Kirsten de Wit 11:21, 15:21 verloren. Damit stand es 1:3 aus deutscher Sicht.

Starker Schlusspunkt im Herren-Doppel

Für ein Highlight sorgten David Eckerlin und Danial Marzuan. Die einzige eingespielte Paarung aus dem Turnierbetrieb harmonierte auch im Länderspiel und besiegte Timo Stoffelen/Joep Strooper in zwei Sätzen mit 21:17, 21:19. Damit verkürzte Deutschland zum Endstand von 2:3.

Stimmen zum Spiel

Bundestrainer Hannes Käsbauer zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden:
„Fünf von sechs Spielerinnen und Spielern haben heute ihr Länderspieldebüt gegeben – und das vor einer tollen Kulisse. Katharina hat ihr Heimspiel stark genutzt und verdient gewonnen. In drei Begegnungen waren die Niederländer heute zu stark, aber morgen wollen wir das Ergebnis drehen. Schön, dass es direkt die Chance zur Revanche gibt.“

Auch Debütant Danial Marzuan blickte positiv auf den Abend zurück: „Es war eine super coole Stimmung, richtig viele Zuschauer – das erlebt man nicht alle Tage. Mit meinen Spielen bin ich nicht komplett zufrieden, aber ich habe alles gegeben. Ich blicke optimistisch auf meine kommenden Turniere, bin happy über mein Länderspiel-Debüt und natürlich über meinen Sieg im Doppel.“

Revanche in Gütersloh

Am Dienstag geht es weiter: Das zweite Länderspiel steigt am 23. September 2025 um 19 Uhr in der Sporthalle Alte Ziegelei, Gütersloh-Friedrichsdorf. Das deutsche Aufgebot umfasst diesmal Jonathan Dresp, Shreya Hochscheid, Amelie Lehmann, Simon Krax, Kian-Yu Oei und Gloria Poluektov – damit stehen weitere Spielerinnen und Spieler vor ihrem ersten Einsatz im Nationaltrikot.

Tickets für die Partie in Gütersloh-Friedrichsdorf sind weiterhin unter https://badminton-events.de/ oder an der Abendkasse erhältlich.

Zu den Ergebnissen des Länderspiels in Bad Marienberg

Weitere Neuigkeiten