Sanchi Sadana von der TG Unterliederbach. Foto: Andreas Krax

National

Starke Beteiligung beim U11/U13 Masters in Messel

Nachdem sich der Deutsche Badminton-Verband entschlossen hat, die bisherige U11 Masters-Serie zusammen mit der Altersklasse U13 anzubieten, sind die Meldezahlen stark angestiegen. So auch beim Fossilchen Cup in Messel, der mit knapp 100 Meldungen im Einzel und 35 Meldungen im Doppel eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnete.

Von Tatjana Geibig-Krax

 


Im Mädcheneinzel U13 gelang dem Hessischen Badminton Verband als Gastgeber sogar ein Turniersieg. Sanchi Sadana von der TG Unterliederbach verlor im Finale zwar mit 14:21 den ersten Satz gegen die topgesetzte Anna-Lena Zorn vom BSV Eggenstein, konnte sich dann aber mit 21:15 und 21:10 deutlich steigern. In der mit 35 Teilnehmern am stärksten besetzten AK U13 sahen die zahlreichen Zuschauer das wohl spannendste Einzelfinale zwischen Sylvester Decker (TuS Wiebelskirchen) und Lion Rullkötter von der Spielvereinigung Mössingen. Rullkötter wurde nach dem hart umkämpften Match dann mit 21:15, 16:21 und 21:18 Turniersieger.

Im JE U11 siegte der topgesetzte Lenny Strößler (ESV Flügelrad Nürnberg). Doch der Turniersieger musste ab dem Achtelfinale jeweils über drei Sätze gehen, was zeigt, dass die Konkurrenz bei den Jungen dicht beieinanderliegt. Im Finale konnte sein Gegner Fynn Ohliger aus Solingen nicht antreten, so dass dieses Match kampflos an den Nürnberger ging. Im Mädcheneinzel U11 spielte sich Lorraine Rusli (VfL Herrenberg) von Setzplatz zwei ganz nach vorne. Im Finale bezwang sie die Hessin Faiyha Gany, die etwas überraschend ins Endspiel eingezogen war.

Im JD U11 holte sich Lenny Strößler an der Seite von Nico Hamm (TSV Haunstetten) seinen zweiten Titel in Messel. Aus hessischer Sicht überaus erfreulich war das Abschneiden der eigenen Talente. Mit Lovis Deters (TuRa Niederhöchstadt) und Felix Luo (1. BV Maintal) spielte sich ein Duo ins Finale, das auch in der kommenden Saison noch gemeinsam U11 spielen darf. Ebenfalls das Podest erreichten Jarno Deters (Niederhöchstadt) und Adrien Strohhecker (TV Hofheim).

Das Mädchendoppel U11 entschieden die Refratherinnen Maike Iffland und Nina Steffes vor den Lüdinghauserinnen Juna Bartsch/Ailya Vogt für sich. Im Jungendoppel U13 gelangten Sylvester Decker/ Matteo Schinzel (Wiebelskirchen/Staßfurt) ungefährdet ins Finale. Hier war der erste Satz mit 22:20 gegen die an eins gesetzten Nils Hahn/Konrad Rötzer (SG Gittersee) hart umkämpft, mit 21:17 im nachfolgenden Satz hatte man dann aber den Turniersieg sicher.

Im Mädchendoppel Halbfinale U13 scheiterte die Dortelweilerin Hasini Nandamuri mit Partnerin Leonie Wronna (Nienburg) beim 21:19, 19:21 und 22:24 denkbar knapp gegen die späteren Gewinner Luna Marquordt/Ida Scharsitzke (SG Pennigsehl/Liebenau). Marquordt/Scharsitzke entschieden dann das Finale in einem engen Dreisatzspiel gegen Sarah Keo Boun Khoune/Constanze Winnefeld (Nienburg) mit 20:22, 21:19 und 21:16 knapp für sich.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass man mit derartigen Veranstaltungen auf dem richtigen Weg ist, Kindern Spiele auf höherem Niveau anzubieten.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten