National

Jetzt bewerben: DBV sucht Referent*in Bildung (w/m/d)

Zur Verstärkung unseres Teams in der Geschäftsstelle Mülheim an der Ruhr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person als Referent*in Bildung (w/m/d). Die Position bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, spannende Aufgaben im Bildungsbereich des Deutschen Badminton-Verbandes und eine Anstellung in einem motivierten Arbeitsumfeld.

Von Redaktion

 

Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin oder einen Referenten Bildung (w/m/d) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche), zunächst befristet bis zum 31.12.2026. Eine spätere Weiterbeschäftigung sowie eine Aufstockung auf Vollzeit werden angestrebt.

Als Referent*in Bildung gestalten Sie die Bildungsarbeit des DBV aktiv mit. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Planung, Organisation und Abrechnung von Bildungsmaßnahmen wie Aus- und Fortbildungen, Workshops, Tagungen sowie Onlineformaten. Sie übernehmen zentrale Verwaltungsaufgaben im Bildungsbereich, sind für die Koordination des weltweiten Schulsportprogramms Shuttle Time zuständig und betreuen die DBV-Plattform Racketmind im Bereich Community Management.

Zudem wirken Sie an der konzeptionellen Weiterentwicklung kompetenzorientierter Qualifizierungsangebote mit und unterstützen die Koordination der Umsetzung. Die Zusammenarbeit mit Landesverbänden, dem DOSB und weiteren sportbezogenen Institutionen gehört ebenfalls zu Ihrem Tätigkeitsbereich, ebenso wie projektbezogene Arbeit sowie Referent*innen- und Beratungstätigkeiten zu bildungsrelevanten Themen.

Das bringen Sie idealerweise mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaft, Sportpädagogik, Sportmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Wünschenswert: Eine Trainer*innenlizenz (Badminton oder andere Sportart)

  • Erfahrung im Projektmanagement sowie kaufmännisches und verwaltungstechnisches Know-how

  • Teamgeist, Organisationstalent und Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenendarbeit

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise auch mit Datenbanken

  • Erfahrung in Sportverbänden oder der Sportverwaltung ist von Vorteil

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Förderrichtlinien des DOSB/BMI.

Sie haben Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) bis zum 31. Mai 2025 in einer PDF-Datei per E-Mail an:
Daniela Blobel – daniela.blobel@badminton.de

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Hannes Käsbauer gerne zur Verfügung: hannes.kaesbauer@badminton.de

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Badminton-Bildung aktiv mit!

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Lehre und Ausbildung

Weitere Neuigkeiten