Blick in die Halle in Istanbul: Es ist angerichtet für die Team-EM 2026. Foto: DBV.

International

Team-Europameisterschaften 2026 starten in Istanbul

Am heutigen Dienstag, 11. Februar, beginnen in Istanbul die Team-Europameisterschaften 2026 der Frauen und Männer. Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) ist mit beiden Teams vertreten und startet mit klaren sportlichen Zielen in die kontinentalen Titelkämpfe, die bis zum 15. Februar ausgetragen werden.

Von Redaktion

 

Den Auftakt aus deutscher Sicht machen am Morgen die Damen, die um 8:30 Uhr deutscher Zeit gegen Estland in das Turnier starten. Das deutsche Team muss dabei jedoch auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten: Yvonne Li musste ihre Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen, Thuc Nguyen knickte beim Abschlusstraining in Saarbrücken um und blieb für weitere Untersuchungen zu Hause. Ein MRT-Termin soll noch heute Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.

Trotz dieser Rückschläge blickt Chef-Bundestrainer Hannes Käsbauer optimistisch auf den Turnierstart: „Natürlich fallen da unsere Top-Damen aus, wir werden aber trotzdem alles geben. Das Team ist jung und hungrig.“

Die Herren-Mannschaft startet um 12:30 Uhr mit einer schweren Aufgabe in das Turnier. Zum Auftakt geht es gegen Mitfavorit Frankreich um die Superstars Christo Popov, Alex Lanier und Thom Gicquel. Zwar gab es hier keine kurzfristigen Ausfälle, dennoch fehlen mit Mark Lamsfuß, Fabian Roth und Daniel Hess drei langzeitverletzte Leistungsträger.

Für beide Mannschaften wurde im Vorfeld das Erreichen des Halbfinals als klares Ziel ausgegeben. Die Ausfälle von Yvonne Li und Thuc Nguyen erschweren den Weg des Damen-Teams jedoch enorm.

Der Turniermodus

Bei den Männern und Frauen haben sich je acht Teams für die EM-Endrunde qualifiziert und gehen in zwei Gruppen an den Start. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Gespielt werden in diesem Mannschafts-Format je zwei Doppel und drei Einzel.

Die deutschen Gruppengegner

Damen: Dänemark, Ukraine, Estland

Herren: Frankreich, Schweden, Türkei

DBV-Kader für die Team-EM 2026

Damen: Lisa Paula Bonnemann, Selin Hübsch, Amelie Lehmann, Isabel Lohau, Leona Michalski, Emma Moszczynski, Katharina Nilges, Miranda Wilson

Herren: Jonathan Dresp, Bjarne Geiss, Jones Jansen, Matthias Kicklitz, Simon Krax, Kian-Yu Oei, Marvin Seidel, Aaron Sonnenschein, Sanjeevi Vasudevan, Jan Colin Völker

Alle Begegnungen der Team-Europameisterschaften werden live und kostenlos auf badmintoneurope.tv übertragen.

Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Weitere Neuigkeiten