Bundestrainer Nachwuchs Detlef Poste erklärt (Foto: DBV).

National

Training, Training, Training im Detail

Die A-Lizenzausbildung Leistungssport mit 1. Präsenzlehrgang ist erfolgreich gestartet: Am Faschingswochenende 2024 trafen sich die 16 angehenden A-Trainer*innen, davon zwei weibliche, in Mülheim zum ersten Präsenzlehrgang, der parallel, aber vor allem auch gemeinsam mit dem U17 6-Nations-Vorbereitungslehrgang stattfand.

Von Redaktion

 

Gestartet wurde am Freitag mit dem Sportpsychologen Dr. Sebastian Altfeld, der seit vielen Jahren die Ausbildung mit seiner Fachkompetenz und vor allem seiner Begeisterung begleitet und bereichert. Themen wie Trainer*innen-Persönlichkeit, Kommunikation und auch Burnout wurden vertieft, was auch das Kennenlernen als Gruppe unterstützt und erleichtert.

Der Samstag und Sonntag standen dann ganz im Zeichen der Kernkompetenzen als Trainer*in: Training! Je eine lange Individualtrainingseinheit pro Tag mit anschließendem Feedback sowie vertiefender Theorie machten die Tage lang und intensiv. Die neue DBV-Rahmentrainingskonzeption online ist dafür ein wertvoller Leitfaden. Und dennoch ist die praktische Anwendung, begleitet von erfahrenen Trainer*innen von zentraler Bedeutung, um die Qualität und Wirksamkeit als Trainer*innen zu reflektieren. „Insbesondere die Umsetzungsschritte von Samstag auf Sonntag haben uns gezeigt, wie viel jede*r Trainer*in investiert hat und an sich arbeitet. Dies möchten wir gerne durch den gesamten Ausbildungsverlauf tragen: die Qualität on court so hoch wie möglich halten“, so Bundesstützpunktleiter Matthias Hütten, der den ersten Lehrgang federführend begleitete.

Prof. Dr. Thimo Wiewelhove und Antonia Edel präsentierten am Sonntag zudem sehr praxisnah Ergebnisse des Forschungsprojekts „Trainingsformen im Badminton“, das der DBV gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum in den letzten Jahren am BSP Mülheim durchgeführt hat. Die angehenden A-Trainer*innen konnten wertvolle Hinweise für die Belastungsplanung und -steuerung mitnehmen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, zu welchem Zweck welche Intensitäten sinnvoll sind. Die Ergebnisse des Projekts werden auch Thema beim kommenden DBV-Trainer*innensymposium 2024 online sein.
Mit Dr. Dirk Nötzel, Detlef Poste und Michael Fuchs waren drei weitere DBV-Trainer*innen in beide Lehrgänge involviert und neben Matthias Hütten in der Begleitung des Schwerpunktthemas „Anwendung der Online-RTK für die technische Spieler*innenausbildung“ aktiv.

Weiter geht es bereits Anfang März mit zwei Tagen in Berlin: die YONEX German Junior hautnah mit zu erleben und zu begleiten.

Schlüsselwörter

Lehre und Ausbildung

Weitere Neuigkeiten