Ein Blick in die Arena in Vilnius am zweiten Wettkampftag (Foto: DBV).

International

U17-EM: Ein fast makelloser Mittwoch

Ein fast makelloser Tag bei den 2023 European U17 Championships in Litauen. Lediglich ein Match - von insgesamt sechs - konnte am Mittwoch nicht gewonnen werden.

Von Redaktion

 

Katharina Nilges setzte sich in der zweiten Runde gegen die Schwedin Greta Ribokas (22-20, 21-15) durch. In Runde drei (Donnerstag) bekommt es Nilges nun bereits mit der an Nummer eins gesetzten Ukrainerin Maria Koriagina zu tun. Eva Stommel absolvierte ihr Zweitrundenspiel in Vilnius ohne Probleme und blieb gegen Anna Hell aus Italien mit 21-10, 21-10 siegreich. Nächste Gegnerin: Maja Janko [8] aus Polen.

Eva Stommel und Meline Zeisig [5] besiegten in der ersten Damendoppel-Runde eine schottische Paarung in zwei Sätzen und treffen am Donnerstag auf Gaelle Fux/Anic Metzger (Schweiz). Isabel Kleban und Shreya Sarkar mussten sich zum Auftakt der an Position sieben gesetzten Paarung Alicja Syrek/Kaja Ziolkowska (Polen) mit 21-13, 9-21, 17-21 geschlagen geben.

Im Herrendoppel konnten sich die beiden DBV-Paarungen Linus Emmerich/Leon Kaschura und Felix Schütt/Alexander Philipp Zhang mit zwei Zweisatzsiegen für die nächste Runde qualifizieren. Emmerich/Kaschura müssen nun gegen die topgesetzten Polen Mikolaj Morawski/Krzysztof Podkowinski ran, Schütt/Zhang treffen am Donnerstag auf Marti Joost/Rasmus Roogsoo aus Estland.

"Es war ein guter Start in den Mittwoch dank unserer beiden Dameneinzel. Katharina und Eva haben das gut gemacht. Morgen warten dann andere Kaliber auf unsere Mädels. Das vermeintlich schwerste Spiel am heutigen Tag ist leider verloren gegangen: Unser Damendoppel Isabel Kleban/Shreya Sarkar unterlag den gesetzten Polinnen in drei Sätzen. Dennoch eine gute Leistung der beiden Mädels. Es war eine Weiterentwicklung in ihrem Spiel zu erkennen. Eine klasse Vorstellung am Ende des Tages auch von unseren beiden Herrendoppeln Linus Emmerich/Leon Kaschura und Felix Schütt/Alexander Philipp Zhang. Linus und Leon waren im ersten Satz noch etwas unklar, haben danach aber eine klasse Leistung gezeigt. Felix und Alexander waren in den entscheidenden Situation heute besser und haben verdient gewonnen. Alles in allem ein positiver Tag für uns", fasst Bundestrainer Dirk Nötzel den zweiten Tag des Individualturniers für badminton.de zusammen.

Sämtliche Matches der U17-EM können via badmintoneurope.tv im Livestream verfolgt werden.

Weiterführende Links

Eva Stommel and Meline Zeisig, Germany, at the 2023 European U17 Championships

Schlüsselwörter

Badminton EuropeJugend

Weitere Neuigkeiten