Im Endspiel der U17-EM: Katharina Nilges und ihr Trainer Christian Stern (Foto: DBV).

International

U17-EM: Katharina Nilges spielt um den Titel

Katharina Nilges steht bei den 2023 European U17 Championships in Litauen im Endspiel. Die DBV-Athletin setzte sich zunächst im Dameneinzel-Viertelfinale ohne Probleme in zwei Sätzen durch. Auch die Gegnerin im Halbfinale - Flora Wang aus den Niederlanden - konnte in zwei Sätzen bezwungen werde. Im Finale am Samstag wartet Anastasiia Alymova [3] aus der Ukraine.

Von Redaktion

 

Katharina Nilges besiegte im Viertelfinale Raiia Almalaha [9] aus der Ukraine mit 21-12, 21-16. Im Spiel um den Einzug ins Finale ging es am Nachmittag gegen die Niederländerin Flora Wang [6] weiter. Auch hier konnte Nilges ihre Bestleistung abrufen und mit einem Zweisatzerfolg (21-15, 21-15) ins Endspiel einziehen. Hier geht es am Samstag gegen die Ukrainerin Anastasiia Alymova [3].

Bundestrainer Dirk Nötzel über ...

... das Spiel im Viertelfinale:
"Ein guter Run von Katharina. Noch einmal stärker, noch einmal kontrollierter als in den vergangenen Spielen. Ein starkes Match!"

... das souveräne Halbfinale:
"Die Reise ist noch nicht zu Ende. Katharina ist voll im Geschehen. Sie konnte das Halbfinale sensationell klar gewinnen. Vor einem halben Jahr unterlag sie noch sehr deutlich gegen Flora Wang. Heute wurde sie von ihrem Trainer Christian super eingestellt und hatte die Gegnerin klar im Griff. Sie steht morgen verdient im Finale."

U17-EM / Endspiel im Dameneinzel:

Katharina Nilges (GER) - Anastasiia Alymova (UKR) Samstag ab ca. 11:00 Uhr Ortszeit

Den bislang einzigen U17-EM-Titel für Deutschland holte Yvonne Li im Jahr 2014 in der Disziplin Dameneinzel. Bei den vergangenen beiden U17-Europameisterschaften (2019 & 2021) blieb der DBV ohne Medaillengewinn. Europameisterschaften für die Altersklasse U17 werden von Badminton Europe seit dem Jahr 2009 ausgetragen.

Sämtliche Matches der U17-EM können via badmintoneurope.tv im Livestream verfolgt werden.

Weiterführende Links

Match Point - Katharina Nilges (GER) vs Flora Wang (NED) - WS, SF - EU17C23

Weitere Neuigkeiten