Ganz oben auf dem Podium: Malik Bourakkadi und Leona Michalski (Foto: DBV).

International

YONEX Bonn International: Turniersieg für Bourakkadi/Michalski

Leona Michalski (20) und Malik Bourakkadi (20) haben sich in Bonn ihren zweiten internationalen Titel der Karriere gesichert. Auch Matthias Kicklitz (21) konnte mit seinem Halbfinaleinzug ein Ausrufezeichen setzen. Alle weiteren Informationen des Future Series-Turniers gibt es hier zu lesen.

Von Redaktion

 

Im Finale setzte sich die junge DBV-Paarung am Samstag mit 21-14, 18-21 und 21-18 gegen das taiwanesische Duo Bo-Yuan Chen/Chung Kan-Yu [5] durch und sicherten sich damit ihren ersten Titel des Jahres. Im vergangenen Jahr gewannen Bourakkadi/Michalski bereits die Malta International 2022 presented by VICTOR.

Der deutschen Paarung Christopher Klauer/Alicia Molitor gelang mit dem Halbfinaleinzug im Gemischten Doppel eine kleine Sensation.

Matthias Kicklitz spielte sich ohne größere Probleme ins Halbfinale. Dort musste sich der Hamburger dem späteren Sieger Wang Po-Wei (Taiwan) nach 36 Minuten mit 11-21, 11-21 geschlagen geben.

"Ich bin natürlich sehr stolz auf Malik und Leona, dass sie gewonnen haben. Wir haben in letzter Zeit versucht, viele neue Aspekte in ihr Spiel einzubauen. Heute haben sie beide davon profitiert, dass sie sich getraut haben, Dinge anders zu machen. Was mich noch mehr freut, ist, dass unsere beiden Spieler am letzten Tag auf einem hohen Niveau gespielt wurden - vor allem für ein Future Series. Wir mussten richtig gutes Badminton zeigen, um zu gewinnen - und das haben wir getan. Wir werden weiter hart arbeiten", spricht DBV-Trainer Jonathan Søgaard gegenüber badminton.de.

Rund 90 Helferinnen und Helfer waren an den vier Tagen unterwegs. Von der Turnierleitung über das Transport-Team, das Verpflegungsteam, die Linienrichter und viele weitere Personen, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten: „Es gab keine großen Pannen, alles hat gut funktioniert und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier mit Weltklassebesetzung im kommenden Jahr“, erklärte Kristin Schönherr vom Ausrichterverein 1. BC Beuel im Anschluss. Dabei geht es dem Verein vor allem darum, sich weltweit zu präsentieren und zu zeigen, dass der Badmintonsport auch in Deutschland und insbesondere beim 1. BC Beuel im Aufwind ist. Auf großes Interesse stieß daher auch bei vielen Gästen der Bau des „Hans-Riegel-Leistungszentrums“ an die Erwin-Kranz-Halle. Hier entstehen neben Multifunktions- und Verwaltungsräumen auch Apartments für Spieler, die in der Beueler Nachwuchsakademie B.A.B.B. trainieren.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten