Symbolfoto (Foto: BadmintonPhoto).

International

YONEX German Junior: Der erste Tag nach zwei langen Jahren

Als beim Stand von 0:0 im Berliner Sportforum der erste Federball das Netz überquerte, huschte ihm ein sichtliches Lächeln über das Gesicht. So viele Tage der Anspannung, der Vorbereitung, der Organisation und der Ungewissheit, ob nach zweijähriger Abstinenz noch alle „Rädchen“ ineinander greifen.

Von Pressemeldung YGJ-Team

 

Doch Turniermanager Manfred Kehrberg von der SG EBT Berlin, der seit 2009 die Fäden der YONEX German Junior in Berlin in der Hand hält, merkte schnell: Es funktioniert! Die Abläufe sind noch verinnerlicht, das Helferteam hat seine tragenden Köpfe behalten und auch die Technik – wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen – tut noch, was sie soll. Es kann also losgehen – die 13. Auflage des größten internationalen Jugendturniers auf europäischem Boden wird ein Erfolg. Neben der organisatorischen Meisterleistung konnte in diesem Jahr auch das Teilnehmerfeld „liefern“. Mit einem Melderekord von 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Nationen ist alles für eine Veranstaltung der Extraklasse angerichtet.

Am ersten Turniertag, der mittlerweile aufgrund des immer größer werdenden Teilnehmerfeldes auf den Mittwoch vorverlegt wurde, startete traditionell die Vorrunde im Mixed-Doppel. Die Favoriten griffen noch nicht ins Geschehen ein, so dass erst am Donnerstag mit den ersten echten „Knallern“ zu rechnen ist. Ob das topgesetzte Duo Jan Razl / Katerina Osladilova aus der Tschechischen Republik am Ende tatsächlich mit der Goldmedaille belohnt wird, bleibt angesichts des starken asiatischen Feldes abzuwarten.

Für das Turnier in Berlin wurde ein Live-Score eingerichtet: https://live.german-junior.de.

Im Herreneinzel ließ der Sieger der Dutch Junior 2023 der vergangenen Woche, Yudai Okimoto (JPN), gegen den Dänen Lasse Linderoth Pedersen wenig anbrennen und zeigte sich in bestechender Form. Im weiteren Turnierverlauf konnten sich – zur Freude der 150 Zuschauer an diesem Tag – auch einige deutsche Spieler sportlich in Szene setzen und im Turnier verbleiben. So schafften Mark Obermeier, Kevin Baum, Rafe Kenji Braach und Kjell Wagener den Sprung in die nächste Runde.

Im Dameneinzel wurden nur wenige Vorrundenspiele ausgetragen, die bis auf Aurelia Wulandoko ohne deutsche Beteiligung stattfanden. Leider konnte sie sich gegen Park Seul nicht durchsetzen.

Der erste Turniertag, der in diesem Jahr am Weltfrauentag – einem Feiertag – stattfand und somit viele Badmintonbegeisterte ins Sportforum lockte, endete mit den ersten Spielen im Herren– und Damendoppel. Die Geschwindigkeit nahm zu, das gefiederte Spielgerät wurde nur so durch die Halle gepeitscht. Hier zeigte sich erstmals die asiatische Dominanz in diesen Disziplinen. In allen Duellen Europa gegen Asien zogen die Europäer den Kürzeren. Selbst die traditionell starken Dänen im Herrendoppel bekamen schnell ihre Grenzen aufgezeigt. Besser machten es die dänischen Damen Amando Aarrebo Petersen und Anne Mouritsen, die mit einem atemberaubenden Schlussspurt das Match gegen das indonesische Damendoppel für sich entschieden.

Heute geht es im Sportforum weiter. Die Spiele beginnen um 9:00 Uhr und sind derzeit bis 21:15 Uhr angesetzt. Schaut vorbei!

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten