Das offizielle Logo der Veranstaltung

International

YONEX German Ruhr Internationals 2023 in Mülheim

Vom 11. bis 15. Oktober finden in Mülheim an der Ruhr zum vierten Mal die YONEX German Ruhr Internationals statt. Die Premiere im Jahr 2019 war mit knapp 400 Teilnehmern aus 16 Nationen bereits ein voller Erfolg. In diesem Jahr werden sage und schreibe 500 junge Badmintonspielerinnen und –spieler aus 27 Nationen bei diesem Turnier um Weltranglistenpunkte kämpfen.

Von Thomas Hemmelmann

 

Nachdem im letzten Jahr ein chinesisches Team mit 27 Athleten am Start war und die Wettbewerbe U17 und U19 dominierte, werden sich im diesjährigen Turnier wieder mehr Europäer auf den vorderen Rängen platzieren können; denn: Die Chinesen sind diesmal in Mülheim nicht am Start. Die YONEX German Ruhr Internationals 2023 beginnen am Mittwoch und enden mit den Finalspielen am Sonntag.

Die U19- und U17–Wettbewerbe finden in der Westenergie Sporthalle statt und haben vom Badminton-Weltverband (BWF) und Badminton Europe (BEC) den Sanction-Status erhalten, so dass diese weiterhin Teil des BEC Junior Circuits sind und entsprechende Weltranglistenpunkte vergeben werden. Ausrichter der YONEX German Ruhr Internationals ist der VfB Grün-Weiß Mülheim, Veranstalter ist der Deutsche Badminton-Verband (DBV).

Der U15-Wettbewerb findet von Freitag bis Sonntag in der Sporthalle Von-Bock-Straße (ca. 150m entfernt von der Westenergie Sporthalle) statt.
Neben dem Bestreiten von sportlich fairen Wettkämpfen geht es auch um das Zusammenbringen von jungen Menschen verschiedener Kulturen und Nationalitäten durch den Badmintonsport.

Turnierdirektor Sven Anstötz behält angesichts des bevorstehenden Trubels die Ruhe: „Wir haben ein erfahrenes Organisationsteam und versuchen dabei, immer noch ein bisschen besser zu werden“. Unabdingbar sind die vielen ehrenamtlichen Helfer, die zum Teil sogar Urlaub für das Turnier opfern. Manche Helfer kommen von anderen Sportarten: Auch wenn sie selbst gar kein Badminton spielen unterstützen z.B. die GW GreenLiners tatkräftig den Betrieb der Cafeteria.

Ehrenamtliche Linienrichter gesucht

„Linienrichter hat man auf so einem großen Turnier nie genug“, würde sich Anstötz noch über weitere badmintonaffine Helfer freuen. „Das kann jeder, der einmal Badminton gespielt hat. Es geht nur darum, den Schiedsrichter mit seinen Augen zu unterstützen.“ Wer also internationale Turnierluft einmal unmittelbar am Spielfeldrand schnuppern möchte und einen Tag Zeit hat, der meldet sich bei info@gw-mh.de“

Alle weiteren Informationen unter: https://www.german-ruhr-internationals.de/

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten