Die DBV-Delegation bei den BWF World Junior Championships 2023 in den USA (Foto: DBV).

International

U19-WM: Kampfloser Sieg zum Auftakt

In der kommenden Woche beginnt in den USA die BWF World Junior Championships 2023. Zunächst tragen bis Samstag 40 Nationen die Team-WM aus, ab dem 2. Oktober beginnt das Individualturnier.

Von Redaktion

 

Nach einem Tag Akklimatisierung in Spokane (Washington) - mit einer lockeren Athletikeinheit und etwas Sightseeing - konnte das DBV-Team am Samstag mit dem ersten Training in der Haupthalle starten.

Am Montag hätte für das DBV-Team das Mannschaftsturnier mit dem Spiel gegen die Dominikanische Republik beginnen sollen. Doch dazu kam es nicht, denn die Auswahl der Dominikanischen Republik reiste nicht an. Deutschland gewinnt das erste Gruppenspiel kampflos.

"Wir hatten schon die leise Vorahnung, dass die Dominikanische Republik zurückgezogen hat. Diese wurde beim Managers-Meeting von Seiten des Referees bestätigt. Für uns ist das natürlich nicht positiv, denn wir sind hier, um viele Spiele zu bestreiten. Damit steht für Montag nur ein Gruppenspiel auf dem Programm, ab 15:30 Uhr (Ortszeit) gegen die Cookinseln. Und wie an allen anderen Tagen auch eine Trainingssession", erklärt Dirk Nötzel gegenüber badminton.de.

Danach folgen die weiteren Gruppenspiele gegen die Cookinseln (Montag, 15:30 Uhr Ortszeit*), Brasilien (Dienstag, 08:30 Uhr Ortszeit) und Indien (Mittwoch, 08:30 Uhr Ortszeit). Nur die jeweiligen Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

*Die Zeit in Washington ist neun Stunden hinter der Zeit in Deutschland.

"Der Jetlag ist zum Glück kaum zu spüren, wir sind alle gesund und mit guter Energie hier on Court. Die Halle ist amerikanisch groß – neun Felder hintereinander", spricht DBV-Trainer Dirk Nötzel.

Die WM beginnt am 25. September mit dem Mannschaftsturnier ("BWF World Junior Mixed Team Championships"), ab dem 2. Oktober beginnt in Spokane das Individualturnier ("BWF World Junior Championships"). Spokane ist die Hauptstadt des gleichnamigen Countys und größte Stadt im Osten Washingtons.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten