Claudia Vogelgsang bei der WM in Spanien 2021 (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Vorbereitungen auf die Senioren-WM in Südkorea laufen

Im Jahreswechsel finden abwechselnd die Europa- und Weltmeisterschaften der Senioren statt. Nach der EM 2022 in Slowenien geht es für die ambitionierten Altersklassensportler diesen September (11.-17.) nach Jeonju City in Südkorea, das ist etwa 200 km südlich von Seoul.

Von Jürgen Schmitz

 

Erwartet werden wieder ca. 2500 Sportler aus 50 Nationen in den Altersgruppen O35 bis O80 (neu!). Wir sind mit 72 Startern im Hwasan Indoor Stadium dabei, von denen 13 schon mal Medaillen bei EM oder WM geholt haben. Bekannteste Namen bei uns sind Heidi Bender und Claudia Vogelgsang, die beide schon viele Titel geholt haben. Gerade aus den asiatischen Nationen wird es sicher auch viele bekannte Ex-Profis geben, die zeigen werden, was man jenseits der 35 noch drauf hat.

Die Altersklassen-WM ("BWF World Senior Championships 2023") wird übrigens bei der BWF sehr hoch eingeschätzt, sie wird daher exakt so ausgerichtet wie die WM der Profis, in einer Riesenhalle mit Matten, elektronischen Anzeigetafeln, Linienrichter überall, Dopingbestimmungen, Werbebeschränkungen, 1.15m Aufschlaghöhe etc. Dementsprechend ist der Aufwand der anreisenden Altersklassen-Leistungssportler, finanziell und trainingstechnisch. Neben den Gruppenmeisterschaften und der "Deutschen" als Qualifikation wurden je nachdem auch die All England Veterans, der Nations Cup oder die European Master Games besucht. Natürlich neben den Punktspielen, offenen Turnieren und lokalen Ranglisten... Um also in der zahlenmässig größten Mitgliedergruppe des DBV (O35 und aufwärts) sich durchzusetzen, sind praktisch ähnliche Aufwände notwendig wie damals zu den Aktivenzeiten (mehrmaliges gezieltes Training pro Woche, Kraftraum, Wettkämpfe gegen jüngere und altersgleiche, medizinische Versorgung der altersbedingten Wehwehchen).

Altersklassen-Sportler gehen mit der Zeit

Eine WM dauert mindestens eine Woche, der notwendige einzuplanende Zeitaufwand liegt natürlich deutlich darüber, wegen Anreisezeiten, Jetlag und Urlaub in Südostasien drumherum, oft mit der Familie. Manche reisen mit Bikes an, andere weiter nach Taiwan oder Thailand, je nach verfügbarer Zeit und Budget.

Und wie organisiert unser "Teamchef" Klaus Buschbeck die große Teilnehmergruppe (Meldung, Visa, Startgebühren, Bekleidungsregeln, Akkreditierung, Gruppenfoto, Managers Meeting, Hotels, Flughafenabholung, Freimeldungen, Abmeldungen, Physio etc.)? Nach Problemen in der Vergangenheit mit Emailgruppen (zu groß, wechselnde Adressen, Typos, Spam) und einer Whatsapp-Gruppe (wechselnde Telefonnummern, Probleme im Umgang mit Dokumenten, unstrukturiert) wurde jetzt erfolgreich auf eine App namens "Spond" gewechselt, die vieles einfacher macht. Die "Alten" gehen also mit der Zeit!

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten