Die wohl erfolgreichste Dameneinzelspielerin der Badmintongeschichte: Carolina Marin. Die YONEX German Open konnte die Spanierin allerdings noch nie gewinnen (Foto: BadmintonPhoto).

International

YGO: Weltklasse-Badminton im Ruhrgebiet zu erleben

Einmal mehr werden zahlreiche der weltbesten Badmintonspieler*innen bei den YONEX German Open in Mülheim an der Ruhr antreten und das Publikum in der Westenergie Sporthalle mit ihrem Können faszinieren.

Von Claudia Pauli

 

Bei dem mit 210.000,- US-Dollar dotierten Turnier der Kategorie „HSBC BWF World Tour Super 300“, welches in diesem Jahr vom 27. Februar bis zum 3. März ausgetragen wird, beabsichtigen u. a. die amtierende Weltmeisterin und gegenwärtige Weltranglistenerste im Dameneinzel, die Olympiasiegerin von 2016 und derzeitige Vizeweltmeisterin in dieser Disziplin, die dreimaligen Europameisterinnen im Damendoppel sowie vier Paarungen, die zu den Top 10 der aktuellen Weltrangliste im Mixed zählen, aufzuschlagen. Insgesamt meldeten Spieler*innen aus 49 Nationen und von allen Kontinenten für die 65. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland.

Besonders freue ich mich auf die Nummer eins der Welt im Dameneinzel, An Se Young

Jonathan Rathke

„Ich freue mich, auch in diesem Jahr viele Topstars in Mülheim an der Ruhr zu sehen. Die Belastung durch die intensive Olympiaqualifikation ist immens hoch, trotzdem können wir wieder absolutes Spitzenbadminton erwarten. Besonders freue ich mich auf die Nummer eins der Welt im Dameneinzel, An Se Young“, so Turnierdirektor Jonathan Rathke.

Eine (kleine) Auswahl der internationalen Stars:

  • An Se Young (Korea)
  • Carolina Marin (Spanien)
  • Chou Tien Chen (Taiwan)
  • Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai (Thailand)
  • Ong Yew Sin/Teo Ee Yi (Malaysia)
  • Kim Won Ho/Jeong Na Eun (Korea)

Bei dem für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bedeutsamsten Turnier schafften es anlässlich der 2024er-Auflage nicht zuletzt zahlreiche Athlet*innen des DBV ins Hauptfeld oder in die Qualifikation und werden damit in jedem Fall bei ihrem Heimturnier aufschlagen. Darunter befinden sich auch etliche Nachwuchsspieler*innen.

Gemäß der ersten Version des sogenannten „Main & Qualifying Reports“ (Stand: 26. Januar 2024) ist der DBV im Dameneinzel einmal im Hauptfeld vertreten, während im Herrendoppel vier, im Damendoppel zwei und im Mixed drei Paarungen bzw. Spieler aus Deutschland einen Startplatz im Hauptfeld sicher haben. Derweil erhalten zwei Herreneinzel, zwei Herrendoppel, zwei Damendoppel und zwei Mixed des DBV die Möglichkeit, über die Qualifikation das Ticket für das Hauptturnier zu lösen. Auch auf der Reserveliste befinden sich deutsche Paarungen, sodass ggf. noch mehr Lokalmatadore an den YONEX German Open 2024 teilnehmen dürfen. Das endgültige Teilnehmerfeld steht erst nach dem Team Managers‘ Meeting fest, welches am Tag vor Turnierbeginn abgehalten wird.

Alle Sieger der YONEX German Open seit dem Jahr 1955 im Überblick.

Informationen zum Zeitplan sowie zum Kartenvorverkauf sind auf der Veranstaltungswebsite unter www.german-open-badminton.de erhältlich. Dort findet sich zudem der Link zum Ticketshop. Eintrittskarten können vor Turnierbeginn abermals ausschließlich online erworben werden. In der Veranstaltungswoche wird an der Westenergie Sporthalle eine Tageskasse eingerichtet sein, an welcher Resttickets erhältlich sind.

Die Firma YONEX fungiert 2024 bereits zum 36. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor der Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland.

Weitere Neuigkeiten