Petra Reichel

Petra Reichel zählte unter ihrem Mädchennamen Overzier zu den erfolgreichsten Spielerinnen der DBV-Geschichte. Zu ihrem größten Erfolg zählt der Gewinn der Bronzemedaille bei der Individual-WM in Madrid im Jahr 2006.

Reichel absolvierte insgesamt 49 Länderspiele für Deutschland, darunter sechs WM und vier EM-Spiele sowie 27 Spiele im Uber-Cup Team. 2002 und 2003 wurde sie Deutsche Meisterin im Dameneinzel O19. 1999 wurde sie sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Anne Hönscheid) Jugend-Europameister.

In den Jahren 2006 und 2008 gehörte sie zum erfolgreichen Damenteam, das beim Uber-Cup-Finale (Team-WM) jeweils die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Unter anderem gewann Reichel in ihrer Karriere die internationalen Turniere in Kanada, Australian, Norwegen, Belgien und Spanien.

Im Jahr 2006 wurde sie Sportlerin des Jahres in Nordrhein-Westfalen.


Zurück