Deutscher Mannschaftsmeister 2021-2022: 1. BC Wipperfeld (Foto/LIVE: Claudia Pauli).

Bundesliga

1. BC Wipperfeld zum ersten Mal Deutscher Mannschaftsmeister

Der 1. BC Wipperfeld hat sich zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte zum Deutschen Mannschaftsmeister im Badminton gekürt. In einer Neuauflage des Endspiels von 2021 setzte sich der Vorjahreszweite aus dem Bergischen Land am Samstag im Finale des Final-Four in Stuttgart mit 4:3 gegen Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim durch.

Von Claudia Pauli

 

Die Saarländer verpassten es damit, ihren insgesamt elften Triumph in der 1. Bundesliga zu verzeichnen.

Vor knapp 1.000 Zuschauer*innen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, darunter Peter Tarcala (Slowakei), der Präsident des europäischen Badminton-Verbandes Badminton Europe Confederation (BEC), und BEC-Generalsekretär Brian Agerbak (Dänemark), brachte das siebte und damit letzte Match die Entscheidung: Nachdem Wipperfeld bereits im Damendoppel, im Dameneinzel sowie im 2. Herrendoppel die Oberhand behalten hatte, sorgten Mark Lamsfuß und Jenny Moore (Deutschland/England) durch einen klaren Erfolg im abschließenden Mixed für den für den Gesamtsieg erforderlichen vierten Punkt. Zwischenzeitlich hatte der letztjährige Deutsche Vizemeister, der 2021/2022 erst seine fünfte Saison in der 1. Bundesliga bestritt, im Endspiel mit 1:3 zurückgelegen.

Die Finalpartie 2021 in Wipperfürth hatte Bischmisheim mit 4:1 gegen den damaligen Turnierausrichter Wipperfeld gewonnen.

Alle bisherigen Meister im Überblick.

Schlüsselwörter

Bundesliga

Weitere Neuigkeiten