Matthias Kicklitz von Blau-Weiß Wittorf (Foto: Sören Andersen).

Bundesliga

1. BL: Hoher Besuch bei Wittorfer Erstligaauftakt

Blau-Weiß Wittorf Neumünster ist in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Blau-Weiß erzielte dabei vor 136 Zuschauern einen 4:3-Sieg gegen Lüdinghausen am Sonntag, der mit zwei Punkten in der Tabelle belohnt wurde. Am Samstag war gegen den elffachen Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim bei der 1:6-Niederlage nichts Zählbares drin.

Von Lennard Jessen

 

Der nördlichste Badminton-Erstligist Deutschlands konnte dabei sowohl am Samstag als auch am Sonntag hohen Besuch in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße) begrüßen: Am Samstag war Neumünsters Oberbürgermeister Tobias Bergmann zusammen mit Bernd Delfs, Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport, und Neumünsters Pressesprecher Stephan Beitz zu Gast. In Anwesenheit der drei wurden Franziska Volkmann, Patrick Scheiel, Matthias Kicklitz und Jonathan Dresp für die jeweils errungenen Deutschen Meistertitel in der zurückliegenden Spielzeit geehrt und durften sich in das Goldene Buch der Stadt Neumünster eintragen. Ebenso geehrt und in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hat sich Tiina Kähler aus der Wittorfer Regionalliga-Mannschaft für ihre Silbermedaille bei der Masters-WM im Doppel O40. Am Sonntag saß dann Ole Werner, Trainer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, auf der Zuschauertribüne. Er ist mit dem eingesetzten Referee Heiko Schmidt (PSV Eutin) gut befreundet und war deshalb unter den Zuschauern.

Die Saarländer fuhren am Samstag vor 163 Zuschauern eine bärenstarke Formation in Neumünster auf: Mit dem Dänen Frederik Sögaard und dem deutschen Europameister Marvin Seidel waren u.a. zwei aktuelle TOP 30 Spieler im Einsatz. Als Camilla Martens/Franziska Volkmann ihr Doppel gewannen und Martens in ihrem Einzel in den fünften Satz kam, lag ein Punktgewinn zumindest in Reichweite gegen den elffachen Deutschen Mannschaftsmeister aus dem Südwesten der Bundesrepublik. Jedoch machten die Saarländer in allen weiteren Spielen ihre Überlegenheit deutlich und gewannen insgesamt klar mit 6:1, auch wenn es im zweiten Herrendoppel, im ersten Herreneinzel und im gemischten Doppel zu Satzgewinnen auf Seiten von Wittorf reichte.
Am Sonntag ging es gegen Lüdinghausen: Durch Matthias Kicklitz/Jonathan Dresp im zweiten Herrendoppel und Camilla Martens/Franziska Volkmann im Damendoppel gingen die Hausherren durch jeweiliges erfolgreiches Verwandeln des zweiten Matchballes schnell in Führung – 2:0. Ein Aufschlagfehler von Patrick Scheiel im ersten Herrendoppel mit Bjarne Geiss erwies sich beim Stand von 8:8 im fünften Satz als folgenschwer, gelangen doch danach keine Punkte mehr für das Duo, sodass die Gäste verkürzten – 2:1. Neumünsters Nr. 1 im Herreneinzel Matthias Kicklitz ging dann auf das Feld. Er verlor zwar noch Satz eins, ehe er sein Spiel besser durchziehen und am Ende gewinnen konnte – neuer Zwischenstand: 3:1. „Ich war heute sehr fokussiert und es klappte deutlich besser als gestern. Einen TOP 70 – Spieler zu schlagen ist schon echt cool!“, erklärte Kicklitz, der sich derzeit unter der Woche auf einem mehrwöchigen Bundeswehr-Lehrgang befindet.

Wittorfs Dänin Camilla Martens, die für Fünfsatzfights bekannt ist, wurde diesem abermals gerecht und gewann diesen. Dresp hatte im zweiten Herreneinzel zwar enge Sätze gegen Aram Mahmoud, der in der vergangenen Spielzeit kein zweites Herreneinzel verlor, doch er blieb letztlich ohne Satzgewinn. Nach 2:1 Satzführung musste das gemischte Doppel Bjarne Geiss/Franziska Volkmann den Ausgleich hinnehmen. Im finalen fünften Durchgang konnte das Duo insgesamt neun Matchbälle nicht verwerten und verlor hauchdünn 13:15, was zum Endergebnis von 4:3 Spielen aus Sicht der Nordlichter führte.

„Wir sind mit dem Wochenende zufrieden. Das war eine gute Punkteausbeute mit dem Sieg gegen Lüdinghausen. Gegen den Deutschen Meister zu verlieren, ist keine große Überraschung“, erklärte Wittorfs Teammanager Ralf Treptau.

Der Profimoderator Christian Holzmacher, der durch beide Bundesliga-Spieltage moderierend führte, sorgte wie mehrfach in der Vergangenheit erneut für eine super Stimmung in der Halle. „Das war wie so oft absoluter Badminton-Spitzensport in Neumünster mit Spielen auf hohem Niveau. Besonders beeindruckt hat mich der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Für mich war das Wochenende nicht nur moderationsbezogen eine Challenge, da ich auch als Schiedsrichter in der Regionalliga im Einsatz war! Aber das mache ich sehr gerne und hat viel Spaß gemacht“, erklärte Holzmacher.

Weitere Neuigkeiten