Matthias Kicklitz entschied am Wochenende beide erste Herreneinzel für sich (Foto: Sören Andersen).

Bundesliga

1. BL: Wittorf mit vier wichtigen Zählern

Der Süden war eine Reise wert: Einen blau- weißen Doppelsieg gab es am Wochenende für Bundesligist Blau-Weiß Wittorf Neumünster durch einen 5:2-Erfolg über Neuhausen-Nymphenburg und tagsdarauf folgte ein 4:3 über die SG Schorndorf. Die Neumünsteraner arbeiteten sich durch diese vier Punkte in der Tabelle von Rang acht auf sechs nach vorne.

Von Lennard Jessen

 

Dass alles so gut klappte war zunächst nicht sicher, da das deutsche Trio Franziska Volkmann, Patrick Scheiel und Bjarne Geiss am Freitag noch in Abu Dhabi auf dem Spielfeld stand: Scheiel/Volkmann und Geiss mit seinem internationalen Doppelpartner Jan Colin Völker (TV Refrath) erreichten jeweils die Runde der letzten acht. Doch Teammanager Ralf Trepatu hatte alles bestens im Blick und war sogar für den Fall eines nicht pünktlichen Eintreffens mit Ersatz vorbereitet. Doch am Ende kam alles wie geplant und die drei landeten am Sonnabend in der Früh um 7 Uhr am Münchener Flughafen.

Gegen die Münchner im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg gab es einen Turbostart von Blau-Weiß: Nach Siegen in beiden Herrendoppeln, dem Damendoppel sowie dem ersten Herreneinzel und Dameneinzel war der Sieg klar eingetütet. „Da haben wir schon am dritten Punkt geschnuppert“, verriet Treptau. Doch Geiss/Volkmann im gemischten Doppel und Jonathan Dresp im zweiten Herreneinzel verloren die Spiele, sodass die Gastgeber nicht komplett ohne Sieg in den Matches ausgingen.

Gegen Schorndorf tagsdarauf waren Volkmann/Martens im Damendoppel ohne Chance. Lange ging es im zweiten Herrendoppel hin und her und der letzte Satz musste die Entscheidung bringen: Am Ende war es der vierte Matchball, den Dresp/Scheiel im zweiten Herrendoppel nach zuvor 10:6 Führung erfolgreich verwandelten zum 11:9. Das Zusammenspiel im ersten Herrendoppel aus Bjarne Geiss und Brandon Zhi Hao Yap war nahezu perfekt: Der englische Saisondebütant harmonierte gut mit Geiss und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Einzelspezialist Matthias Kicklitz, der sich an diesem Wochenende voll auf die Einzel konzentrieren konnte, da er nicht im Doppel parallel gefordert war, brauchte danach im ersten Herreneinzel ein wenig, um warm zu werden, ehe er danach Vollgas gab und den Dänen Rajarajan in vier Sätzen niederrang. „Ich bin sehr glücklich mit zwei Siegen und über meine Performance, die dem Team an diesem Wochenende trotz meines Bundeswehrlehrganges geholfen hat!“, formulierte Kicklitz, der den Sieg durch die 4:1 Führung klarmachte. Kicklitz weilt derzeit auf einem mehrwöchigen Lehrgang der Bundeswehr in Hannover. Die weiteren zwei Spiele gingen dann jedoch an die Gastgeber, aber der Sieg war den Gästen nicht mehr zu nehmen. „Ich bin sehr zufrieden mit diesen zwei Siegen gegen direkte Konkurrenten. Drei von sechs Spielen insgesamt gewonnen zu haben ist eine ordentliche Ausbeute!“, urteilte Treptau.

Weitere Neuigkeiten