Camilla Martens von Blau-Weiß Wittorf Neumünster (Foto: SPEEDPhotos.de / Sonja Bobzin).

Bundesliga

1. BL: Wittorf erneut in den Play-Offs

Ein 2:5 gegen SV Fun-Ball Dortelweil und ein 4:3-Erfolg über den TV Refrath bedeuten zwei weitere Zähler und Tabellenplatz sechs in der Abschlusstabelle der 1. Badminton-Bundesliga 2022/2023 für Blau-Weiß Wittorf Neumünster.

Von Lennard Jessen

 

Durch den knapp verpassten 5:2-Heimerfolg am gestrigen Sonntag über den TV Refrath muss die Nr. 1 des schleswig-holsteinischen Badmintonsports mit dem Schwergewicht und zehnfachen Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim im anstehenden Play-Off-Viertelfinale vorliebnehmen. Bei einem 5:2 (oder besser)-Heimsieg wäre es gegen das vermeintlich leichtere Los SC Union 08 Lüdinghausen gegangen. Am Wochenende des 15./16. April geht es damit im Saarland wie im Vorjahr erneut gegen 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Mit dem Profi-Moderator Christian Holzmacher („The Voice“), der seit vielen Jahren u.a. die jährlichen Deutschen Meisterschaften im Badminton moderiert, wurde der Doppelheimspieltag neben der sportlichen Leistung auch abseits des Feldes zu einer wahren erstklassigen Angelegenheit und sorgte für reichlich gute Stimmung in der Halle. „Ich bin immer wieder sehr gerne in Neumünster. Hier arbeitet ein tolles Team von der Caféteria über den Auf- und Abbau bis hin zu Fotografen und der Spielstandsanzeige!“, erklärte Holzmacher.

Das letzte Wochenende hatte es insich für die Neumünsteraner, hatte man doch den Tabellen- 2. und Tabellen-5. zu Gast: Gegen den Tabellenzweiten SV Fun-Ball Dortelweil gab es am Sonnabend eine ganz große Portion Spitzen-Badminton für die 146 Zuschauer in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße) serviert: Gleich vier der sieben Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen und die weiteren drei über vier Durchgänge. Zum „Mann des Tages“ avancierte einmal mehr Matthias Kicklitz, der sowohl im zweiten Herrendoppel an der Seite von Brandon Zhi Hao Yap als auch im ersten Herreneinzel über die volle Distanz von fünf Sätzen triumphierte. Im Herreneinzel revanchierte Kicklitz sich dabei erfolgreich gegen Kai Schäfer für die Finalniederlage bei den Deutschen Meisterschaften 2022. Am Ende fehlte den einheimischen blau-weißen Badmintoncracks in den weiteren engen Spielen oft das benötigte Quäntchen Glück. „Die ganze Mannschaft hat trotz der 2:5 Niederlage eine starke Leistung abgeliefert. Alle haben in sehr engen Partien über ihrem Level gespielt!“, befand Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau. Im Vergleich zum Hinspiel konnte Blau-Weiß sich beim 2:5 etwas steigern, gab es doch in der Hinserie eine 1:6 Auswärtsniederlage für die Norddeutschen.

Unbedingt revanchierten musste Wittorf sich für die hohe 0:7 Hinspielniederlage gegen die Refrather: Am Sonntag musste gegen Tabellennachbar TV Refrath ein 5:2 Erfolg her, um den Tabellenplatz mit den Gästen noch zu tauschen, was angesichts des Hinspiels ein schweres Unterfangen werden sollte. Doch der Beginn macht gleich Lust auf mehr: Matthias Kicklitz und Brandon Zhi Hao Yap dominierten ihre Kontrahenten im zweiten Herrendoppel nach Belieben und legten den Siegesgrundstein. Camilla Martens und Franziska Volkmann erhöhten mit dem Gewinn des Damendoppels auf 2:0. Doch die Refrather Gäste zeigten sich unbeeindruckt und machten mit Jonathan Dresp und Patrick Scheiel kurzen Dreisatzprozess. Es folgten zwei hochklassige Einzel bei Damen und Herren mit beeindruckenden Ballwechseln auf beiden Seiten: Wittorfs Camilla Martens und Matthias Kicklitz zeigten sehenswertes Badminton und verwandelten nahezu zeitgleich ihren Matchball zum 12:10 im jeweils fünften Satz, der die 4:1 Vorentscheidung bedeutete. „Auch wenn ich 0:2 hinten liege, bleibe ich ruhig und weiter kämpferisch“, erklärte Martens ihr Erfolgsrezept. „Ein tolles Wochenende für mich, an dem ich vier Siege für mein Team beitragen konnte. Gegen Team- und Trainingskollegen der Nationalmannschaft zu spielen ist immer eine besonders spezielle Herausforderung!“, bilanzierte Wittorfs Kicklitz nach seinen vier Siegen an diesem Wochenende. Kicklitz, amtierender Deutscher Meister im Herreneinzel, wird in rund zwei Wochen nach Dubai zu einem zweiwöchigen Spezial-Trainingslager mit dem dänischen Weltranglisten-17. Anders Antonsen aufbrechen. Die weiteren unter dem Strich deutlichen Dreisatz-Niederlagen im Mixed und zweiten Herreneinzel fielen in Bezug auf den ohnehin feststehenden Sieg nicht mehr ins Gewicht, in Bezug auf den knapp verpassten 5:2 Sieg aber schon.

„Es war erneut eine überragende Saison. Ein riesengroßes Kompliment an die komplette Mannschaft. Nun geht es wie im Vorjahr im Play-Off-Viertelfinale gegen Titelaspirant Bischmisheim!“, sagte Treptau.

Weitere Neuigkeiten