Max Schwenger vom TV Refrath @BadmintonPhoto (Archiv)

Bundesliga

1. BL: Meister Refrath weiter sieglos

Auch nach drei Spieltagen steht der Deutsche Meister TV Refrath in der 1. Bundesliga ohne Sieg da. Nach zwei Heimniederlagen holte der TVR jedoch im Derby gegen den 1.BC Wipperfeld am Sonntag immerhin den ersten Punkt. Ohne die beiden Nationalspieler Raphael Beck und Carla Nelte war man beim Aufsteiger in zwei der drei Doppel merklich geschwächt.

Von Heinz Kelzenberg | Pressemeldung

 

Jan Colin Völker hinterließ an der Seite von Sam Magee im ersten Herrendoppel einen starken Eindruck, doch es fehlten schließlich die eigenen Mittel zu einem Sieg, ebenso wie im Damendoppel mit Jenny Karnott und Anika Dörr.

Das souverän gewonnene zweite Doppel von Max Schwenger und Nhat Nguyen stellte den geplanten Zwischenstand von 1:2 her. In einem laut Heinz Kelzenberg "40/60-Spiel" unterlag Lars Schänzler unglücklich dem Finnen Heino, bevor Chloe Magee der Ex-Refratherin Ya Lan Chang letztlich keine Chance auf den Sieg ließ. Der lockere Erfolg des 17-jährigen Nhat Nguyen über den Finnen Heino ließ beim Stand von 3:3 erneut das Mixed zum "Showdown" werden.

Die Begegnung Lamsfuß/Nyström gegen Magee/Magee verlief bis Mitte des fünften Satzes völlig ausgeglichen, hatte jedoch in den letzten Ballwechseln das glücklichere Ende für den heimischen BCW. Heinz Kelzenberg: "Wir haben heute vor allem im Mixed nicht besonders gut gespielt und waren in den beiden offenen Matches, also dem Damendoppel und ersten Einzel etwas glücklos. Wenn man diese drei Spiele dann alle verliert, kann man nicht zufrieden sein".

Dies war man schon am Tag vorher nicht, angesichts der 2:5-Niederlage gegen den 1. BC Saarbrücke-Bischmisheim. Es war jedoch ein spannendes und hochklassiges Spitzenspiel am Samstag in der Halle Steinbreche. Sowohl Gastgeber TVR (ohne Nelte und Beck) als auch der BCB (ohne Perminova, Roth und Domke) waren nicht mit dem besten "Anzug" gekommen. Doch für die Refrather Zuschauer machte dies keinen großen Unterschied: Sie sahen erstklassiges Badminton und Dramatik bis zum Ende.

Mit drei recht sicher gewonnenen Doppeln machte der BCB seinen klangvollen Namen alle Ehre: Herttrich, Konon, Seidel, Jille, Käsbauer und Schöttler sind für jeden Gegner in der Bundesliga schwer zu bezwingen. Heinz Kelzenberg zeigte sich weniger enttäuscht als realistisch angesichts der schwachen Ausbeute: "Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass wir im Doppel sehr gut aufgestellt sind, doch ohne Raphi und Carla ist es sehr schwer. Dass wir dann 0:3 zurücklagen hat natürlich den Druck auf uns ordentlich erhöht".

Beide Herrendoppel (Magee/Magee und Schwenger/Nguyen) spielten am Samstag glücklos und das tapfer kämpfende Damendoppel der zweiten Mannschaft, in dem Runa Plützer an der Seite von Anika Dörr ein gutes Debüt in Liga eins feierte, war erwartungsgemäß ohne Chance auf einen Erfolg.

Chloe Magee und Nhat Nguyen sorgten anschließend unspektakulär gegen die BCB-Reservisten für den 2:3-Anschluss. Nun folgten beide "Schlüsselspiele" der Begegnung und es hatten nicht wenige die Hoffnung, dass die Matches von Lars Schänzler gegen den Österreicher Wraber und von Magee/Magee im Mixed gegen Käsbauer/Herttrich auch gewonnen werden können. Das erste Herreneinzel ging sehr dramatisch über fünf Sätze, aus TVR-Sicht leider mit dem unglücklichen Ende für den 22-jährigen Refrather. Leider konnten auch die Geschwister Magee den immens spannenden vierten Satz (13:15) nicht mehr drehen, so dass am Ende erneut eine 2:5-Heimniederlage auf der Ergebniswand stand.

Coach Denis Nyenhuis: "Wir müssen uns jetzt mal schütteln und punkten, die ersten drei Spiele waren einfach nicht gut". Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Dienstag, den 7.11. vor heimischem Publikum gegen den bisher ungeschlagenen 1.BV Mülheim.

Alles zur 1. Bundesliga auf badminton.de.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten