Wittorfs Kapitän Sebastian Schöttler und Matthias Kicklitz (Foto: Sonja Paar)

Bundesliga

1. BL: Wittorf gewinnt Nordderby gegen Trittau insgesamt deutlich

Mit einem ganz starken Auswärts-Ergebnis von 7:0 Einzelspielen geht das mit Spannung erwartete Nordderby zwischen Blau-Weiß Wittorf Neumünster und dem TSV Trittau in der 1. Badminton-Bundesliga für die Schwalestädter Gäste in Trittau in der Heinrich-Hertz- Str. am Sonnabend zu Ende.

Von Lennard Jessen

 

Auch wenn das Ergebnis insgesamt deutlich ist, verliefen die einzelnen Spiele enger als das Endergebnis es vermuten lässt. Gleich vier Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Unterm Strich festigen die Schleswig-Holsteiner (der TSV Trittau zählt zum Hamburger Badminton-Verband) mit drei weiteren Zählern Tabellenplatz vier in Deutschlands höchster Badminton-Spielklasse und können sich weiter berechtigte Hoffnungen auf die Play-Offs machen. Der gastgebende TSV verpasste einen Befreiungsschlag und steckt mit aktuell Platz 10 weiter im Abstiegskampf.

Zu Beginn musste das 1. Herrendoppel von Vitaly Durkin/Niclas Nøhr einen 0:1 Satz- und 8:10 Punkterückstand hinnehmen, ehe das Wittorfer Duo durch vier weitere Punkte ausglich und dann auch de Sätze drei und vier für sich entschied. Mit den Gewinnen im Damendoppel und dem 2. Herrendoppel in jeweils knappen fünf Sätzen gingen die Gäste mit 3:0 Sätzen in Führung. Es war dann am Wittorfer Kapitän Sebastian Schöttler, der durch den Gewinn seines 2. Herreneinzels den Sieg für Wittorf perfekt machte: Schöttler bewies Nervenstärke und unbändigen Siegeswillen, was mit einem tollen 11:8 im fünften Satz und dem vorzeitigen Wittorfer Auswärtssieg belohnt wurde. Anastasiia Shapovalova hatte zunächst Startschwierigkeiten, kam dann aber immer besser ins Spiel. Am Ende drehte sie die Partie und brachte Wittorf 5:0 in Front. Nun war es am Mixed Niclas Nøhr und Nina Vislova auch den dritten Punkt zu holen: Beide spielten wie aus einem Guss und ließen ihrem gegnerischen Duo in drei Sätzen keine Chance, sodass Punkt drei auch unter Dach und Fach war. Wittorfs Matthias Kicklitz lag im ersten Herreneinzel zwar mit 2:8 hinten in Satz eins gegen den Niederländer Sebastiaan Li, doch Kicklitz ließ sich wie so oft nicht aus der Ruhe bringen, arbeitete sich Punkt für Punkt heran und holte Satz eins mit 12:10. In den Sätzen zwei und drei war der Widerstand von Li dann gebrochen und Kicklitz gewann klar, sodass im Endresultat ein Wittorfer 7:0 Erfolg in Trittau zu Buche steht. Für Wittorfs Mixed- Jugendeuropameister Kicklitz geht es bereits am Donnerstag im slowenischen Brezice mit den YONEX Slovenia Future Series weiter, wo er im Einzel in der Qualifikation antritt (25. bis 28. November).

„Das war ein toller Sieg für unser Team im prestigeträchtigen Nordderby gegen Trittau! Alle haben sehr gute Nervenstärke gezeigt und sich auch in den knappen Fünfsatzmatches nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dennoch muss man sagen, dass Trittau nicht in seiner Bestbesetzung gespielt hat. Dies ist jedoch für uns egal, wir nehmen die Punkte mit und freuen uns über einen sehr starken Mannschaftserfolg!“, sagte Wittorfs Mannschafts-Manager Ralf Treptau.

Fotograf Frank Kossiski hat eine Fotogalerie vom Schleswig-Holstein-Derby zwischen dem TSV Trittau und BW Wittorf veröffentlicht.

Weitere Neuigkeiten