Franziska Volkmann (li) und Bjarne Geiss (Foto: Sören Andersen).

Bundesliga

1. BL: Wittorf ohne Chance beim Deutschen Meister

Ohne Chance gastierte Blau-Weiß Wittorf Neumünster in der 1. Bundesliga beim amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister 1. BC Wipperfeld: Die Nordlichter mussten eine 0:7-Niederlage hinnehmen und kehren ohne Punkte zurück.

Von Lennard Jessen

 

Damit steht Blau-Weiß weiterhin auf Tabellenplatz fünf mit drei Siegen, vier Niederlagen und insgesamt neun Punkten aus bisher sieben gespielten Partien. Jedoch sind Neumünsters Badmintoncracks punktgleich mit dem 1. BC Beuel (Tabellensechster) und der TV Refrath, der erst heute spielt, kann an Wittorf an diesem Wochenende noch vorbeiziehen.

Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister aus Wipperfürth bot eine insgesamt sehr starke Aufstellung auf: Mit Marvin Seidel und Mark Lamsfuß, die beide aktuell Rang 12 der Herren-Doppel-Weltrangliste belegen, waren die aktuellen deutschen Europameister im Herrendoppel im Aufgebot. Dazu standen mit der Dänin Line Kjaersfeldt (aktuelle Nr. 22 im Damen-Einzel) sowie dem Schweden Felix Burestedt (Nr. 60 der Welt im Herren-Einzel) weitere starke europäische Athleten in der Wipperfelder Aufstellung und ließen deren Formation laut Treptau „zu einer Europa-Auswahl“ werden. Die blau-weißen Neumünsteraner hatten gegen diese Topauswahl nur wenig entgegenzusetzen: Satzgewinne verbuchen konnten indes nur Jonathan Dresp und Bjarne Geiss im 1. Herrendoppel beim 7:11, 11:6, 4:11, 7:11 gegen Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen sowie Dresp erneut im zweiten Herreneinzel gegen Samuel Hsaio beim 11:13, 11:5, 7:11, 4:11, sodass Dresp zum „Mann des Tages“ aufseiten Wittorfs avancierte. Alle anderen Partien gingen jeweils in drei Sätzen an den Gastgeber, der damit seinen siebten Sieg im siebten Spiel der aktuellen Saison holt.

„Das war die erwartet schwere Begegnung. Wipperfeld hat eine Top-Auswahl auf das Feld gebracht und da waren wir chancenlos. Hervorzuheben ist auf unserer Seite Jonathan Dresp, der sowohl im Doppel mit Bjarne Geiss als auch im zweiten Herreneinzel jeweils einen Satzgewinn für uns holte. Wir konzentrieren uns nun auf die nächsten Aufgaben“, sagte Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Weitere Neuigkeiten