Lucas Bednorsch (li) und Bjarne Geiss. Foto: Sören Andersen

Bundesliga

1. BL: Wittorf vor Saisonstart

Die Vorbereitungen auf den lang ersehnten Saisonstart in der Beletage des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) laufen bei Blau-Weiß Wittorf rund um Spartenleiter Ralf Treptau in der Badmintonsparte des Vereins auf Hochtouren.

Von Lennard Jessen

 

Mitte April gelang Treptau mit seiner Mannschaft der historische Erfolg in der Vereinsgeschichte nach 18 Jahren Zweitligazugehörigkeit bei den Aufstiegsspielen im bayerischen Goldbach: Als Meister der 2. Bundesliga Nord mit 38 Punkten und sechs Punkten Vorsprung auf den Vize-Meister BC Hohenlimburg qualifizierten sich die Blau-Weißen für die Aufstiegsspiele nach einer überragenden Saison mit 15 Siegen in 18 Begegnungen. Die Nord-Meister aus Wittorf verloren zwar die erste Begegnung gegen TSV 1906 Freystadt (9. der 1. Bundesliga der vergangenen Saison) bei den Aufstiegsspielen knapp mit 3:4, doch am Sonntag der Aufstiegsspiele verwandelte der Nord-Meister mit dem 5:2 gegen den Süd-Vizemeister TV 1884 Marktheidenfeld seinen Matchball und machte den Erstligaaufstieg perfekt. Der Südmeister 1. BC Bischmisheim II war als Zweitvertretung nicht aufstiegsberechtigt und Freystadt bezwang Marktheidenfeld mit 6:1 deutlich, sodass die Sektkorken auf Seiten der Wittorfer knallten.

"Wir freuen uns alle sehr auf die bald startende Spielzeit und unsere Erstligapremiere. Zahlreiche Olympia- und Weltmeisterschafts-Teilnehmer werden sich im Laufe der Saison in Neumünster präsentieren. Unser Meisterteam der 2. Bundesliga wird nahezu in Gänze zusammenbleiben. Bis auf Staza Poznanovic blieben uns alle Damen und Herren erhalten. Dazu kommen einige Neuverpflichtungen, um den Kader etwas zu vergrößern. Wir erwarten eine hammerharte Saison und werden von Beginn an gegen den Abstieg kämpfen. Unser Ziel ist dennoch ganz klar der Klassenerhalt", so Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Der Wittorfer Erstligakader 2018/2019:

Der bisherige Stammkader der Wittorfer aus Lucas Bednorsch, Rafal Hawel, Sebastian Schöttler, Gregory Mairs, Bjarne Geiss, Lyddia Cheah Yi Yu und Stine Küspert bekommt Verstärkung durch folgende Spielerinnen und Spieler: Songsit Pringpuangkaew (Thailand), Pawel Pietryja (Polen), Vitaly Durkin (Russland, alle vorwiegend Doppeldisziplinen) sowie der Einzelspezialist Karl Kert (Estland) verstärken die Wittorfer Kaderliste bei den Herren. Bei den Damen treten Anne Hald Jensen (Dänemark) als Einzelspielerin sowie Victoria Williams (England) in den Doppeldisziplinen hinzu. Williams ersetzt die ausgeschiedene Poznanovic. Der Este Karl Kert ist ein aufstrebender junger Nationalspieler und holte vor Kurzem Bronze bei den Russian Junior White Nights.

Mit Pawel Pietryja wechselte vom Konkurrenten Freystadt ein weiterer Spieler nach Wittorf. Der Russe Vitaly Durkin ergänzt die Wittorfer weiter und kann Platz 65 im Mixed in der Weltrangliste vorweisen. Die Dänin Anne Hald Jensen kommt aus Aalborg an die Schwale und konnte mit dem U19-Europameistertitel im Damen-Einzel im Jahre 2009 einen ihrer bisher größten Erfolge feiern. Victoria Williams kann mit den Siegen bei den Polish und Croatian International in 2017 zwei starke internationale Erfolge vorweisen und stammt aus der Trainingsgruppe von Wittorfs Engländer Gregory Mairs.

Die Erstligapremiere für die Blau-Weißen steigt beim doppelten Heimspiel gegen den TSV 1906 Freystadt und den SV Fun-Ball Dortelweil am 8. und 9. September (Spielbeginn jeweils 14 Uhr in der Sporthalle der Immanuel Kant Schule, Mozartstraße).

Alles zur 1. Bundesliga auf badminton.de.

Weitere Neuigkeiten