EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Wittorfs Camilla Martens in Action (Foto: Sören Andersen).

Bundesliga

1. BL: Wittorfer mit zwei klaren Niederlagen

Blau-Weiß Wittorf unterlag am vergangenen Wochenende auswärts ersatzgeschwächt zweimal klar gegen die Teams SV Fun-Ball Dortelweil (1:6) und TV Refrath (0:7). Das turnierbedingte Fehlen von Bjarne Geiss, Matthias Kicklitz, Patrick Scheiel und Franziska Volkmann, die bei den Canada Open aktiv waren, war letztlich für die Schwalestädter nicht zu kompensieren.

Von Lennard Jessen

 

Damit rangieren die blau-weißen Badmintoncracks fortan nach Hinrundenabschluss mit neun Punkten auf Platz sieben im deutschen Badminton-Oberhaus. Dahinter folgen mit jeweils nur einem Zähler Rückstand die SG Schorndorf und der TSV Neuhausen-Nymphenburg.

Gegen Dortelweil im Bad Vilbel hingen die Trauben am Samstag hoch: Fing die Begegnung für die Wittorfer Gäste durch den Fünf-Satz-Gewinn des ersten Herrendoppels von Søren Toft Hansen und Brandon Zhi Hao Yap noch gut an, umso weniger war in den Folgespielen zu holen. Alle anderen Spiele holte sich der Gastgeber. Dabei musste Wittorfs Dänin Camilla Martens gegen die amtierende Deutsche Meisterin im Damen-Einzel Yvonne Li erst im fünften Satz die Segel streichen. Jeweils über vier Sätze leistete Wittorfs Nachwuchshoffnung Jonathan Dresp im zweiten Herren-Doppel und im zweiten Herren-Einzel Widerstand, wenn auch er sich am Ende jeweils geschlagen geben musste.

Gegen die Refrather war tagsdarauf in Mönchengladbach die zweite Niederlage nicht zu verhindern: Alle sieben Spiele gingen an den Gastgeber. Hervorstach dabei erneut Jonathan Dresp, der sich im zweiten Herren-Einzel erst nach fünf langen Sätzen seinem Gegner Brian Holtschke beugen musste.

„Die Ausgangsbasis war für uns durch das Fehlen mehrerer Stammkräfte extrem schwierig. Aber dennoch haben wir uns in den Spielen gut verkauft und positive Sachen waren dabei. Für Punkte hätte schon viel zusammenkommen müssen. Von daher: Haken dran und auf geht es in die Rückrunde. Ich denke vor allem Jonathan hat mit seinen Vier- und Fünfsatzspielen jeweils gegen Bundeskaderathleten eine gute Leistung gezeigt. Auch Camilla gegen Yvonne Li hat mit ihr stärkstes Saisonspiel geboten. Stark war der Sieg von Søren und Brandon im ersten Herren-Doppel am Samstag, die sehr gut harmoniert haben. Ich sehe das Gesamtergebnis nicht zu negativ, auch wenn die Tabelle nun enger zusammengerückt ist“, sagte Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Weitere Neuigkeiten