Wittorfs Matthias Kicklitz (Foto: BadmintonPhoto).

Bundesliga

1. BL: Wittorfer starten in die neue Erstligasaison

Es kann losgehen: Die Kaderplanung von Badminton-Erstligist Blau-Weiß Wittorf Neumünster für die neue Spielzeit 2022/2023 ist abgeschlossen und die Vorbereitungen auf den Saisonstart am übernächsten Sonntag, den 11. September um 14 Uhr gegen SC Union 08 Lüdinghausen in der Immanuel-Kant-Sporthalle laufen bereits auf Hochtouren.

Von Lennard Jessen

 

Mit Lüdinghausen wird gleich eine Mannschaft aus den TOP 4 der vergangenen Saison in Neumünster erwartet: In der vergangenen Spielzeit belegte die Mannschaft Platz vier nach Abschluss der regulären Spielrunde und zog durch diese Platzierung in der Gesamttabelle sogar in das Play-Off-Viertelfinale ein, wo der TV Refrath mit 4:0 besiegt wurde. Im Anschluss ging es dann in das Final Four, wo das Team gegen den 1. BC Wipperfeld mit 2:4 unterlag.

Im Wittorfer Erstligakader hat sich über den Sommer einiges getan: Drei Abgängen stehen ganzen sieben Neuzugängen gegenüber. Verlassen haben folgende Akteure den Verein: Philipp Nebendahl (zum Zweitligist SG VfB SC/Peine), Anastasiia Shapovalova und Vivien Sandorhazi (beide: Ziel unbekannt). Neu im Wittorfer Aufgebot stehen mit Franziska Volkmann eine neue deutsche Bundeskaderathletin sowie mit Patrick Scheiel (beide: 1. BC Bischmisheim) und Jugend-Nationalspieler Jonathan Dresp (Horner TV) u.a. zwei neue deutsche Bundeskaderathleten. Volkmann/Scheiel stehen derzeit auf Platz 67 der Mixed- Weltrangliste. Dazu stößt ein dänisches Damen-Trio: Camilla Martens, Simona Pilgaard und Christine Busch. Busch ist derzeit auf Rang 48 im Doppel und 74 im Mixed in der Weltrangliste platziert. Mit dem Kanadier Brian Yang (Nr. 30 der Weltrangliste im Herreneinzel) hat Wittorf einen weiteren Neuzugang verpflichtet, der als Jokerspieler fungieren soll. Alle anderen bisherigen Wittorfer Erstligaspieler*innen bleiben erhalten. Als Stammspieler bei den Herren sollen aus dem bisherigen Personal wie letzte Saison Matthias Kicklitz, Bjarne Geiss, Niclas Nøhr, Brandon Zhi Hao Yap, Søren Toft Hansen und Kapitän Sebastian Schöttler fungieren.

„Wir freuen uns sehr auf die neue Saison. Die Ligabesetzung ist meines Erachtens dieses Jahr so stark wie noch nie. Die starken Teams haben sich noch mehr verstärkt. Wichtig sein wird es vor allem, dass wir gut in die Saison starten. Das Ziel ist es, dass wir keine Abstiegssorgen haben werden“, so Wittorfs Badminton-Spartenleiter Ralf Treptau.

Schlüsselwörter

Blau-Weiss Wittorf-NMS

Weitere Neuigkeiten