Die Platzierten in der Kategorie Herrendoppel WH1-2 @Wilhelm Seibert

National

19. Para-DM: Die finalen Ergebnisse

Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin die 19. Deutschen Meisterschaften im Para-Badminton statt. Dabei wurde in insgesamt elf Konkurrenzen der Titel ausgespielt. Das Organisationsteam des Rollstuhl-Sport-Clubs Berlin rund um Marion Maasch sorgte mit viel Liebe für das Detail für einen würdigen Rahmen des nationalen Saisonhöhepunkts.

Von Wilhelm Seibert

 

In fast allen Wettbewerben blieben große Überraschungen aus, so dass sich am Ende meist die Favoriten durchsetzen konnten. Eine Ausnahme davon war der Sieg von Christopher Budesheim (BV Darmstadt) im Herreneinzel der Stehenden. Bei seiner allerersten Deutschen Meisterschaft musste sich Christopher in der Vorrundengruppe noch Tim Haller (BSV Buxtehude) in drei Sätzen geschlagen geben. Im Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden. Diesmal setzte sich Christopher mit 21-16, 21-14 durch und holte sich damit seinen ersten nationalen Titel.

Ein weiterer unerwarteter Turnierausgang war der Verletzung von Elke Rongen (BSG Aachen) geschuldet. Nachdem Elke sich Samstag am Schlagarm verletzt hatte, verstärkten sich am Sonntag die Schmerzen soweit, dass sie das Turnier für sich abbrechen musste. Somit war im Damendoppel WH1-2 der Weg frei für Sonja Bade (Greifswalder SV) / Monika Meinhold (RSG Langenhagen).

Insgesamt fünf Sportler konnten zwei Titel gewinnen. Neben dem Titel im Damendoppel WH1-2 gewann Sonja Bade (Greifswalder SV) auch das Dameneinzel WH2. Valeska Knoblauch (RBG Dortmund) siegte im Dameneinzel WH1 und gemeinsam mit Young-Chin Mi (RBG Dortmund) im Mixed WH1-2. Den Titel im Dameneinzel der Stehenden sicherte sich Katrin Seibert (1.BC Dortmund), ebenso im Mixed der Stehenden mit Marcel Adam (MTV Harsum). Rick Hellmann (RSC Berlin) und Thomas Wandschneider (RSG Langenhagen) gewannen gemeinsam im Herrendoppel WH1-2 und jeder für sich die entsprechende Einzelkonkurrenz: Thomas Wandschneider (RSG Langenhagen) im HE WH1 und Rick Hellmann (RSC Berlin) im HE WH2.

Alle Medaillengewinner im Überblick.

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Behindertensport

Weitere Neuigkeiten