(Foto: Sven Heise)

Bundesliga

2. BL: BC Offenburg belohnt sich für starke Saison mit dem Aufstieg

Zum Saisonabschluss am 19. und 20. März empfing die erste Mannschaft des BC Offenburg den BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 und den SV Fischbach in der Nordwesthalle in Offenburg.

Von Simon Discher

 

Mit Siegen in allen drei Doppeln legte das Offenburger Team gegen Bischmisheim einen Auftakt nach Maß vor. Unter drei generell starken Spielen der Offenburger stach hierbei das 1. Herrendoppel hervor, in welchem es Jonas und Lukas Burger gelang, den langjährigen Nationalspieler Marcel Reuter sowie den Weltranglisten-Spieler Alen Roj in drei knappen Sätzen zu bezwingen. Doch auch die Ergebnisse des 2. Herrendoppels und des Damendoppels sind eine besondere Erwähnung wert. Die beiden Disziplinen zählten in den vergangenen Jahren nicht immer zu den stärkeren des Offenburger Teams, entwickelten sich in der abgelaufenen Saison aber zu sehr soliden Punktelieferanten.

Durch einen Fünfsatzsieg in einem hochklassigen 1. Herreneinzel konnte Karl Kert den Offenburgern den wichtigen vierten Spielpunkt und den damit verbundenen Gesamtsieg sichern. Nachdem auch Lena Reder ihr Einzel gewann, lag beim Stand von 5:0 gar ein Dreipunkte-Sieg für die Offenburger in der Luft.

Nachdem das erfahrene Mixed der Bischmisheimer für den ersten Spielpunkt der Saarländer gesorgt hatte, kam es für Offenburg im 2. Herreneinzel auf Teamkapitän Lukas Burger an. War dieser im ersten Satz noch durch sein variantenreiches Angriffsspiel erfolgreich, musste er im Verlauf der Partie die Laufstärke seines Gegners Scheller anerkennen und sich in vier Sätzen geschlagen geben. Durch den 5:2-Erfolg konnte der BCO, dank der zeitgleichen 3:4-Niederlage der Hofheimer, am Samstag einen Punkt auf das Spitzenteam gutmachen.

Der Start in die Sonntagspartie gegen den Tabellenvorletzten Fischbach gelang durch Siege im 1. Herrendoppel und im Damendoppel, allerdings mussten Jonas Burger und Johannes Discher Nervenstärke und Durchhaltevermögen beweisen, bevor sie ihre Gegner in der Verlängerung des fünften Satzes schließlich bezwangen.

Im zweiten Doppel mussten sich Karl Kert und Andreas Müller ihren Gegnern Adam/Eckerlin in fünf knappen Sätzen geschlagen geben. Dies störte die Offenburger jedoch nur geringfügig in ihrem Spielfluss, da sowohl Karl Kert als auch Lena Reder ihre Einzel gewannen und somit den erneuten Sieg beim Zwischenstand von 4:1 sicherten.

Nachdem Lukas Burger und Senja Töpfer ihr Mixed gewonnen hatten, wäre erneut ein 3-Punkte-Erfolg möglich gewesen. Tim Armbrüster im zweiten Herreneinzel musste sich jedoch dem stark aufgelegten David Eckerlin geschlagen geben, sodass es beim 5:2 aus Offenburger Sicht und damit zwei Punkten blieb.

Da der TV Hofheim sein Sonntagsspiel ebenfalls gewann, schaffte das Offenburger Team trotz einer beeindruckenden Serie von sieben Siegen in Serie nicht mehr den Sprung auf den ersten Platz. Weil sich das junge Team des TV Hofheim allerdings gegen einen Aufstieg in die 1. Bundesliga entschieden hat, um den höheren finanziellen Aufwand zu vermeiden, dürfen die Offenburger als Zweitplatzierte der 2. Bundesliga Süd nun aufsteigen.

Dies ist die Belohnung einer bärenstarken Saison der Offenburger, in welcher es ihnen unter anderem gelungen war, den Meister Hofheim zweimal zu schlagen. Neben herausragenden Einzelkönnern wie Karl Kert im 1. Herreneinzel, Lena Reder im Dameneinzel oder den Burger-Zwillingen im 1. Herrendoppel, die in ihren Disziplinen allesamt zu den stärksten der 2. Bundesliga gehörten, ist der Teamgeist der jungen Mannschaft als Fundament für ihren Erfolg zu betrachten. Im gemeinsamen Training weit vor Saisonstart konnte die Mannschaft die Basis schaffen, um auch in den bereits erwähnten schwierigeren Disziplinen erfolgreich zu sein.

Darüber hinaus sorgte die gute Atmosphäre und der Rückhalt in dem ausgeglichenen besetzten Kader dafür, dass die oft wichtige Rotation reibungslos gelang. Ein weiterer Faktor waren mit Sicherheit die zahlreichen Fans der Offenburger, die in der Nordwesthalle stets für einen echten Heimvorteil gesorgt haben, sowie die vielen Helfer aus dem Vereinsumfeld, die einen reibungslosen Ablauf der Spieltage überhaupt erst ermöglichten. Stellvertretend seien hier Conny und Jürgen Burger genannt, die der Mannschaft in mannigfaltiger Hinsicht zur Seite standen.

Mit dieser Aufstellung im und um das Team blickt der BC Offenburg dem Abenteuer 1. Bundesliga voller Freude entgegen. Davor gilt es jedoch, den Aufstieg gebührend zu feiern.

Weitere Neuigkeiten