Yvonne Li (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

3. DBV-RLT O19 in Elmshorn

Vom 18. bis 20. September 2020 treffen sich Deutschlands Badmintonspieler für die 3. DBV-Rangliste O19 in der Sporthalle der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Hainholzer Damm 15.

Von Christian Holzmacher

 

Seit 2018 findet nun jeweils eine DBV-Rangliste in Elmshorn statt und wie in den letzten Jahren hat sich das Ausrichterteam des FTSV Fortuna Elmshorn gemeinsam mit dem BC Matchpoint Berlin für eine enge Zusammenarbeit entschieden. Ausrichter Sven Sievers (Elmshorn) und Christian Holzmacher (Berlin) haben in diesem Jahr besonders viele Hürden überwinden müssen, aber allein die Tatsache, dass die Veranstaltung stattfinden kann, stimmt optimistisch.

Yvonne Li in Elmshorn am Start

Die deutschen Spitzenspieler haben schon länger keine größeren Turniere gespielt und so hat sogar die zweifache und amtierende deutsche Meisterin im Dameneinzel gemeldet. Die gebürtige Hamburgerin Yvonne Li und einige weitere Nationalspieler (unter anderem Thuc Phuong Nguyen, Horner TV, Bjarne Geiss und Matthias Kicklitz, beide spielen bei Blau-Weiß Wittorf NMS) wollen die Gelegenheit zur Rückkehr in den Wettkampf nutzen. Eine Wildcard erhielten im Herrendoppel die Lokalmatadoren Sebastian Kirschberger/Lennard Laskowski (Fortuna Elmshorn/Hamburger SV) und im Dameneinzel das Wittorfer Nachwuchstalent Janika von Appen.

Aufgewertet wird die Veranstaltung ferner durch einen Leistungsnachweis für nationale Schiedsrichter des Deutschen Badminton-Verbands und wiederum durch Spielfeldmatten der Firma Victor aus Horst. Das Badmintonspiel auf speziellen Supremecourts bedeutet zwar viel Transport- und Verlegearbeit für das Ausrichterteam, aber die Spieler loben gerade diesen Sachverhalt bei allen Gelegenheiten.

Beginnen wird die Veranstaltung am Freitag ab 17:30 Uhr mit dem Mixed. Am Samstag ab 9:00 Uhr starten dann die Herren im Einzel in den Wettbewerb und am Sonntag werden in allen Disziplinen ab 9:30 Uhr die Halbfinalspiele gespielt und anschließend gegen 12:00 Uhr gibt es die Finalspiele.

Leider sind bis zum heutigen Tage noch keine Zuschauer zugelassen, aber das Ausrichterteam ist im ständigen Austausch mit der Stadt Elmshorn und vielleicht sind zum Finaltag doch einige Zuschauer erlaubt.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten