Siegerehrung im Mixed Tobias Wadenka, Theresa Wurm, Lea-Lyn Stremlau, Vasily Kuznetsov, Bürgermeister Peter Ilk und BC Matchpoint Berlin Vize-Präsident Siad Wolff (Foto: Martina Dannich)

National

4. DBV-RLT O19: Die Sieger

Bereits zum zweiten Mal traf sich Deutschlands Badminton-Ranglistenelite in der Stadt Baruth/Mark im Fläming genau zwischen der Metropole Berlin und dem naturschönen Spreewald.

Von Christian Holzmacher

 

Die Teilnehmerfelder waren komplett gefühlt und so kämpften 143 Spieler um den Sieg in fünf Disziplinen. Ein herausragendes Wochenende erwischte Tobias Wadenka (TSV Neuhausen-Nymphenburg), der es in drei Finals schaffte - aber in Herrendoppel dem anstrengenden Programm Tribut zollen mußte. In seinem letzten Finale - dem Herrendoppel - kämpfte er bravourös mit Krämpfen bis zum Ende, aber es sollte hier nicht mehr zum Sieg reichen. Wadenka nach dem letzten Spiel: „Drei Disziplinen zu spielen war wohl ein großer Fehler von mir und ich werde es garantiert nie wieder machen!“ Bei der DM 2020 in Bielefeld will er nun maximal in zwei Disziplinen antreten.

Für die große Überraschung des Turniers sorgte die Indonesierin Olivia Kambey (TSV Tempelhof-Mariendorf Berlin), die als Neuberlinerin erstmals mitspielte und bis zum Ende alle anderen Damen besiegte. Sie beeindruckte die Zuschauer mit ihrem geduldigen Spiel und brachte im Halbfinale die deutsche Ranglistennummer eins, Brid Stepper, an den Rand der Verzweiflung.

Am Finaltag war auch der Bürgermeister der Stadt Baruth/Mark Peter Ilk anwesend, der dem DBV und dem Ausrichterteam um Christian Holzmacher (BC Matchpoint Berlin) für die rundum gelungene Veranstaltung dankte. Ilk: „Es ist uns eine Ehre, dass auch in diesem Jahr dieses hochkarätige Badmintonturnier in unser Stadt stattgefunden hat und wir hoffen sehr, dass es eine feste Einrichtung für die nächsten Jahre wird!“

Rund 300 Zuschauer besuchten die Veranstaltung, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet. Die Baruther Vereine SV Fichte und Petkuser SV waren wieder wichtige Unterstützer beim Auf- und Abbau bzw. bei der Spielstandsanzeige. Beide Vereine besitzen keine Leistungs-Badmintonabteilung, aber ihr Engagement für die Veranstaltung ist toll.

Die Finalspiele im Überblick:

HE: Tobias Wadenka – Tim Specht 21-13, 12-21, 21-17
DE: Olivia Kambey – Xenia Kölmel 21-18, 21-17
HD: Felix Hammes/Christopher Klauer – Tobias Wadenka/Vasily Kuznetsov 21-17, 15-21, 21-19
DD: Annika Horbach/Theresa Wurm – Nadine Cordes/Laura Gredner 21-18, 21-13
MX: Vasily Kuznetsov/Lea-Lyn Stremlau – Tobias Wadenka/Theresa Wurm 21-23, 21-15, 21-12

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten