Sieger der vergangenen DBV-RLT: Tobias Wadenka (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

4. DBV-RLT O19 in Baruth

Vom 15. bis 17. November 2019 treffen sich Deutschlands Badmintonspieler für die 4. DBV-Rangliste O19 erneut in der Sporthalle Waldweg in Baruth/Mark.

Von Christian Holzmacher (Pressemeldung)

 

Seit dem Jahr 2017 findet nun jeweils eine Deutsche Rangliste im Bundesland Brandenburg statt und wie im letzten Jahr hat sich das Ausrichterteam des BC Matchpoint Berlin e.V. für eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Baruth/Mark entschieden. Ausrichter-Chef Christian Holzmacher: "Die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herrn Ilk, dem Veranstaltungsmanager Dietmar Becker, der Stadtstiftung und den Vereinen SV Fichte sowie Petkuser SV klappte 2018 so reibungslos, dass eine Neuauflage von allen Seiten als sehr positiv aufgenommen wurde. Auch das Feedback der teilnehmenden Spieler war rundum positiv womit klar war, dass es eine zweite Auflage geben wird!"

Auch in diesem Jahr können sich nach Abschluss der DBV-Rangliste in Baruth/Mark die besten Spieler direkt für die DM 2020 Anfang Februar in Bielefeld qualifizieren. Zuschauer können in diesem Jahr erstmals auch Freikarten für die DM 2020 gewinnen.

Sicher am Start sein wird die Nummer eins der deutschen Rangliste bei den Herren Tobias Wadenka, der sich im letzten Jahr bereits im Viertelfinale verabschieden musste. Wadenka gewann im September die letzte Rangliste in Elmshorn und so will er in diesem Jahr nicht nur vor dem Turnier dem Bürgermeister die Hand schütteln, sondern nach dem Finale am Sonntag den "Baruther Goldstaub" überreicht bekommen.

Bei den Damen gab es in Elmshorn das gleiche Podest wie in Baruth/Mark 2018, d.h. Deutschlands Ranglisten-Nummer eins Brid Stepper will den letztjährigen Titel verteidigen.

Aufgewertet wird die Veranstaltung ferner durch einen Leistungsnachweis für nationale Schiedsrichter des Deutschen Badminton-Verbandes und wiederum durch Spielfeldmatten der Firma VICTOR. Das Badmintonspiel auf speziellen Supremecourts bedeutet zwar viel Transport- und Verlegearbeit für das Ausrichterteam, aber die Spieler loben gerade diesen Sachverhalt bei allen Gelegenheiten.

Beginnen wird die Veranstaltung am Freitag ab 17:30 Uhr mit dem Mixed. Am Samstag ab 9:00 Uhr starten dann die Herren im Einzel in den Wettbewerb. Rund 150 Teilnehmer werden um die Siege in den fünf Disziplinen kämpfen und am Sonntag können dann in allen Disziplinen ab 9:30 Uhr die Halbfinalspiele beobachtet werden. Gegen 12:00 Uhr gibt es die Finalspiele zu sehen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei und eine Cafeteria steht für das leibliche Wohl zur Verfügung.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten