Die Finalisten im Herrendoppel (Foto: Matthias Rick)

National

4. DBV-RLT O19: Junge Athleten spielen sich in den Vordergrund

Zum vierten Mal fand in der Sporthalle Baruth/Mark eine DBV-Rangliste O19 statt und endlich durften auch wieder Zuschauer dabei sein. Am Samstag fanden rund 200 Zuschauer den Weg in die Halle und erfreuten sich an tollen Spielen.

Von Christian Holzmacher

 

In diesem Jahr konnten sich viele junge Nationalspieler in den Vordergrund spielen und so erreichte die erst 20jährige Leona Michalski zwei Finals. In allen Disziplinen gewannen andere Spieler als im letzten Jahr und nur im Damendoppel konnten die Topgesetzten am Ende triumphieren. Hier gelang Annika Horbach mit neuer Partnerin als einzige Spielerin die Titelverteidigung aus dem letzten Jahr. Freudentränen gab es reichlich bei Alicia Molitor, die nach vier Siegen im Damendoppel bei Deutschen Ranglisten O19, sich nun erstmals den Ranglistentitel im Dameneinzel sicherte.

154 Aktive boten auf den extra ausgelegten VICTOR-Spielfeldmatten tolle Spiele und genossen sichtlich das Spielen mit und für die anwesenden Zuschauer. Der Bürgermeister Peter Ilk spendierte nicht nur eine Rarität aus Baruth/Mark (Baruther Goldstaub / limitierter Wein aus städtischem Anbau) für die Sieger, sondern betonte mit sichtlichem Stolz, dass nun die Stadt Baruth/Mark ein fester Bestandteil im deutschen Badmintonkalender ist und man sich hoffentlich auch im Jahr 2023 wiedersehen wird. Eine vom Ausrichter angebotene Wildcard fürs nächste Jahr zum Mitspielen wollte der Bürgermeister nicht annehmen, aber seine Bewunderung für die Sportart Badminton ist inzwischen groß und so blieb er zum Zuschauen länger als geplant.

Das Ausrichterteam bestehend aus dem ortsansässigen Verein SV Fichte und dem BC Matchpoint Berlin präsentierte ein gelungenes Event und so gab es am Ende Lob von allen Seiten. Das Referat für Spielbetrieb und Schiedsrichterwesen im Deutschen Badminton-Verband, die Offiziellen, die Aktiven und die Besucher genießen es immer in der kleinen, hohen Halle zu Gast zu sein. Neben den teilnehmenden Aktiven bestanden auch fünf Nationale Schiedsrichter ihren Leistungsnachweis, was die Bedeutung des Events unterstreicht. Ferner ist für den Ausrichter auch die Förderung durch die Stadtstiftung Baruth/Mark von größter Wichtigkeit. Michael Ebell vom Vorstand der Stadtstiftung übergab die Preise bei der Siegerehrung und betonte, dass die DBV-Rangliste das diesjährige sportliche Highlight der Gemeinde ist.

Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die Stadt Baruth/Mark auch im Jahr 2023 wieder viel Anziehungs- und Strahlkraft im Bereich Badminton erzeugen wird.

Die Finalspiele im Überblick:

MX: Malik Bourakkadi/Leona Michalski – Daniel Seifert/Marina Korsch 21-12, 21-18
HD: Lucas Bednorsch/Lucas Gredner – Marvin Datko/Nikolaj Stupplich 21-10, 8-21, 21-15
DE: Alicia Molitor – Antonia Schaller 21-19, 12-21, 21-11
HE: Felix Hammes – Christopher Klauer 21-19, 21-10
DD: Annika Horbach/Brid Stepper – Julia Meyer/Leona Michalski21-16, 11-21, 21-15

Weitere Neuigkeiten