National

Ab Freitag: DM U15, U17 und U19 2021 in Ilmenau

Am kommenden Wochenende (03.06.-05.06.2022) werden in der Campus-Sporthalle der Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau, die Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U15, U17 und U19 des Jahres 2021 nachgeholt.

Von Michael Otto

 

Hier der Vorbericht des Ausrichters 1.Ilmenauer BC und SV 1880 Unterpörlitz:

Nachdem die beiden Ausrichtervereine bereits im November alles dafür vorbereitet hatten und eine Woche vor der Ausrichtung durch die Pandemieentwicklung jäh ausgebremst wurden, folgte eine Odyssee an Geschehnissen rund um die Ausrichtung! Das Turnier soll nun aber ohne Einschränkungen nachgeholt werden, ganz Ilmenau erwartet ein „Badminton-Fest“.

Rückblick November 2021

Was war das bei den beiden Ausrichtervereinen SV 1880 Unterpörlitz und 1. Ilmenauer BC im November 2021 für ein Zittern und Bangen. Bis zum Schluss hatten die Verantwortlichen gehofft, diese Deutschen Meisterschaften, die ersten für beide Vereine als Ausrichter, doch noch irgendwie durchführen zu können. Immerhin hatten sich auch vier Spieler aus Unterpörlitz für das „Heimspiel“ qualifiziert, das Ergebnis von acht Jahren hartem Training am mittlerweile sehr erfolgreichen Badminton-Stützpunkt Südthüringen. Gespielt werden sollte vom 26.-28.11.2021 nicht nur in einer, sondern gleich in zwei Sporthallen (Ilm-Sporthalle mit 7 Feldern und Campus-Sporthalle mit 4 Feldern), um vorweg schon die Personenanzahl in den Hallen etwas nach unten zu regulieren.

“Alles war vorbereitet, es hätte sofort losgehen können. Es war ein Jammer…“, hört man heute von Seiten des Ausrichters. Aber rückblickend gab es leider keine Alternative, eine Ausrichtung wäre weder den Spielern noch den Verantwortlichen und Trainern gegenüber vertretbar gewesen. „Einige Schulen in Ilmenau waren damals bereits geschlossen, die Inzidenzen in Thüringen und speziell im Ilm-Kreis waren einfach nicht auf unserer Seite“, erinnert sich Adrian Gottschall vom 1. Ilmenauer BC. Das Turnier wurde also erstmal abgesagt bzw. verschoben!

Aber, was nun? Aufgeben? Komplett Absagen?

Nein, das war für die beiden Thüringer Traditions-Vereine (Ilmenau-64 Jahre und Unterpörlitz-48 Jahre) keine Option. Innerhalb von zwei Wochen wurde in Zusammenarbeit mit dem DBV und dem Ilm-Kreis, als Träger der Sporthallen, ein neuer Termin gefunden, wenngleich das bei der Berücksichtigung von lokalen Großereignissen sowie nationalen- und internationalen Turnieren gar nicht so einfach war. Am Ende wurde es das Pfingstwochenende…

Die Planungen wurden danach erstmal „eingefroren“ und Anfang März wieder rausgeholt. Dann, Mitte März, zwei neue Hiobsbotschaften. Die Ilm-Sporthalle wurde wegen der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen gesperrt! „Der Ilm-Kreis teilte den Vereinen mit, dass bis auf weiteres alle Vereine keinen Sport mehr in unserer Haupthalle durchführen können“, so Gottschall weiter. „Uns war sofort klar, dass uns somit die Ilm-Sporthalle für die DM im Juni nicht mehr zur Verfügung steht. Hinzu kam dann noch zwei Wochen später, die Absage eines Partners, der für uns die komplette Übertragung per Live-Stream durchführen wollte.“ Aber auch dieses Problem sollte später noch kompensiert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Ilm-Kreis, der Stadt Ilmenau und dem DBV wurde dann Ende März kurzerhand auf die jetzige Variante, einer Ausrichtung ausschließlich in der Campus-Sporthalle, umgestellt. „Leider wird das Championat nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir mussten schon einige Kompromisse eingehen“, erzählt ein etwas geknickter, aber dennoch sehr motivierter Thomas Pohl vom SV 1880 Unterpörlitz.

Und in der Tat müssen die Ilmenauer Protagonisten auf einiges verzichten bzw. einiges improvisieren. So gibt es in der Campus-Halle beispielsweise keine Küche und auch eine übliche Tribüne sucht man vergebens. Dafür gibt es aber eine ziemlich breite, umlaufende Empore, auf der alle Gäste genügend Platz finden sollten. Sitzgelegenheiten aus der ganzen Stadt werden extra dafür aus anderen Turnhallen in die Campus-SH geliefert.

Und für die Versorgung werden vier „Holzbuden“ durch die Stadt Ilmenau aufgestellt, aus denen der Verkauf erfolgen soll. Man sieht also, die Ausrichter haben alles dafür getan, Ihren Gästen ein unvergessliches Turnier zu bereiten. „Und, wir brauchen in diesem Jahr niemandem zu sagen, dass er wegen Limitierung der Personenanzahl, nicht in die Halle darf. Jeder kommt rein, solange der Platz dafür ausreicht", freut sich Pohl dann wieder und sagt weiter: „Und Eintrittsgeld wird auch nicht verlangt, das haben wir Vereine bereits vor zwei Jahren so beschlossen und das bleibt auch trotz der nun höheren Ausgaben so.“ Tatsächlich kamen mit der Verschiebung auch Kosten im mittleren vierstelligen Bereich hinzu, die durch einige zusätzlichen Spenden (zumindest etwas) aufgefangen werden konnten.

Gespielt wird nun auf acht Spielfeldern, die als Spielfeldmatten der Fa. YONEX ausgelegt sind. Diese werden durch die Fa. YONEX extra für die Meisterschaft, mit einem Sattelzug aus NRW nach Thüringen gefahren. Spielstände werden in der Halle mit Hilfe eines vereinseigenen Scoring-Systems auf großen TV-Bildschirmen angezeigt und auch ein Live-Score für zu Hause wird eingerichtet. Für alle „Daheimgebliebenen“ bietet der Ausrichter zusätzlich noch einige Live-Streams über Sportdeutschland.TV an!

Aber auch für eine ausreichende Versorgung sollte gesorgt sein. Die notwendigen Kuchen und Salate kommen wieder von den Turnerfrauen des SV 1880 Unterpörlitz sowie von vielen Eltern und Großeltern- Und natürlich sind die Original-Thüringer-Bratwürste schon bestellt.

Weiterhin wird es für jeden Spieler zur Erinnerung eine Holzplakette, mit den Daten des Turnieres, und ein kleines Geschenk der Stadt Ilmenau geben. Die beiden Vereine 1.Ilmenauer BC und der SV 1880 Unterpörlitz haben also weder Kosten noch Mühen gescheut und sind bereit für ein großes Badminton-Event.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten