Badminton vor dem geschichtsträchtigen Brandenburger Tor (Foto: Bastian Zimmermann)

National

AirBadminton am Brandenburger Tor

Das Familiensportfest des Landesportbundes Berlin fand in diesem Jahr im Rahmen der Special Olympics World Games und damit noch inklusiver statt – mit dabei war auch der Badminton-Verband Berlin-Brandenburg (BVBB) mit einem AirBadminton-Angebot.

Von Florian Münch

 

Florian Münch (Geschäftsführer des BVBB) berichtet:

Am Sonntag, den 18. Juni 2023 fanden viele tausend Besucher*innen den Weg zum Pariser Platz und probierten sich in verschiedenen Sportarten aus. So hatten auch viele Hundert den Badmintonschläger in der Hand und spielten AirBadminton im Herzen der Stadt, direkt vor dem Brandenburger Tor.

Auf Initiative des Badminton-Verbandes Berlin-Brandenburg (BVBB) und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Badminton-Verband haben wir einen Court aufgebaut und einen Zielschießwand bereitgestellt. Viele strahlende Gesichter begegneten uns. Am Ende wurde gar noch ohne Linien und Netz weitergespielt, weil manche Sportbegeisterte kein Ende finden wollten. Einige von ihnen haben wir per QR-Code zur Vereinsübersicht unserer Website weitergeleitet.

Im Laufe des Tages besuchte uns drei Spieler*innen der Unified Teams aus der deutschen Badminton-Delegation der Special Olympic World Games. Strahlender Sonnenschein rundete eine aus unserer Sicht sehr gelungene Veranstaltung ab – einziger Wehrmutstropfen: Als unerfahrenes Veranstaltungsteam lernten wir, dass ein Pavillon gegen die direkte Sonneneinstrahlung von Vorteil gewesen wäre.

Vielen Dank an das gesamte Ausrichter*innenteam! Auf ein Neues beim nächsten Mal (mit Pavillon).

Weitere Neuigkeiten