(Foto: DBV).

National

Auf der Zielgeraden der B-Trainer*innenausbildung - Para Badminton als Highlight

Am vergangenen Wochenende (7.-9.10.2022) fand in Hannover der vierte Präsenz-Lehrgang der diesjährigen B-Trainer*innenausbildung statt.

Von Carolin Ruth

 

Neben Schwerpunkten in Taktik und Spielanalyse in der Leistungssportausbildung und Vereinsentwicklung mit Blick auf die eigene Trainer*innenrolle in der Breitensportausbildung, stand eine ganz besondere Einheit auf dem Lehrgangsplan.

Gemeinsam mit dem deutschen Top-Herrendoppel im Para Badminton und Bundestrainer Christopher Skrzeba lernten die Teilnehmer*innen die Besonderheiten des Rollstuhl-Badminton kennen. Praxisnah und durch verschiedene Spielformen konnten die angehenden B Trainer*innen selbst eine Trainingseinheit im Rollstuhl erleben.?Im Gespräch mit dem mehrfachen Welt- und Europameister Thomas Wandschneider und seinem Doppelpartner Rick Cornell Hellmann, aktuell Weltranglistenvierter im WH2-HE, tauschten die Teilnehmer*innen sich über ihre persönlichen Erfahrungen und den Trainingsalltag aus. Beim Lehrgangsabschluss wurde die Einheit einstimmig zum Highlight des Wochenendes erklärt.

Christopher Skrzeba (Chef-Bundestrainer Para Badminton): „Das war eine gelungene Veranstaltung! Die angehenden B Trainer*innen waren sehr interessiert, haben viele gute Fragen gestellt, sodass wir in einen intensiven Austausch gekommen sind. Es wäre toll, wenn sich diese Einheit auch in den kommenden Ausbildungen als fester Bestandteil etabliert.“

Carolin Ruth (Leitung B-Trainer*innenausbildung und Referentin Para Badminton): „Es fühlt sich an, als sei das Wochenende an uns vorbeigerast durch die riesige Vielfalt an Themen, die wir bearbeiten durften. Die Teilnehmer*innen waren super motiviert und die so unterschiedlichen Impulse haben bis spät in die Abende für Gesprächsstoff gesorgt. Dass Para Badminton so gut ankam, freut mich persönlich natürlich auch sehr, das war sicher nicht die letzte Einheit dieser Art.“

Weitere Neuigkeiten