Symbolfoto (Foto: BadmintonPhoto).

National

Ausschreibung: A/B/C-Trainerfortbildung in Niedersachsen

ActionTypes: Individualität als Steuerungsinstrument für Badmintonlernen. Am 10. und 11. September findet in Burgdorf (Niedersachsen) eine Fortbildung statt. Referent ist Rainer Diehl.

Von Redaktion

 

Als Trainer*innen lernen wir die Bewegungsmuster unserer Athlet*innen mit den uns bekannten Technikleitbildern abzugleichen. Im Techniktraining reagieren Athlet*innen sehr unterschiedlich auf diesen Lernprozess, einige lernen schnell, reagieren positiv auf unsere Vermittlung und wir nennen sie gerne Talente. Diejenigen, die eher langsam lernen, geben wir gerne an andere Trainer*innen ab. Im Wettkampf – also dort, wo wir überprüfen, ob unsere Trainingsprozesse effizient waren – können wir dann beobachten, dass unsere Athlet*innen oft mit Mustern und Strategien erfolgreich sind, die wir ihnen gar nicht beigebracht haben. Und immer fällt auf, dass Athlet*innen gleiche Anforderungssituationen individuell unterschiedlich lösen.

Der ActionTypes-Ansatz hat das Ziel die individuelle natürliche Bewegung jeder Athleten*innen auf der Basis der individuellen Bedürfnisse verständlich zu machen und damit Raum für individuelle Lernprozesse zu geben.

Deshalb schreibt der Lehrausschuss des Badminton-Verbandes Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Badminton-Verband e.V. eine hochwertige Fortbildung zur Thematik aus. Die Teilnehmer*innen sollen die eigenen natürlichen Bewegungsbedürfnisse ihres Motorikprofils kennenlernen und die Konsequenzen für ihr Badmintonhandeln in der Halle erfahren. Alle weiteren Informationen befinden sich im Dokument weiter unten auf dieser Seite.

Gültige oder sich in der Erneuerungsphase befindende A-/ B- Trainerlizenz. Teilnehmen können Trainer*innen aus allen Landesverbänden des DBV (nach Absprache auch Inhaber C- Trainer Lizenz). Der Anmeldeschluss wurde verlängert. Die Anmeldung erfolgt über die NBV-Onlineanmeldung.

Downloads

Weitere Neuigkeiten