Annalena Diks, Florentine Schöffski und Julia Meyer im Frauen-Triple Event. Foto:Badmintonphoto.

International

Beide deutschen Triples im WM-Viertelfinale

Die ersten Entscheidungen beim Individualturnier der AirBadminton-Weltmeisterschaft in Sharjah sind gefallen – und sowohl das deutsche Frauen- als auch das Männer-Triple stehen im Viertelfinale. Dort warten am Freitag die Asienmeister aus Hong Kong.

Von Redaktion

 

Der erste Wettkampftag der AirBadminton-Weltmeisterschaft am Khor Fakkan Beach brachte direkt zwei deutsche Viertelfinalteilnahmen. Sowohl das Frauen- als auch das Männer-Triple qualifizierten sich in ihren Gruppen und stehen am Freitag vor zwei hochkarätigen Aufgaben gegen Hong Kong China.

Frauen-Triple entscheidet Nervenschlacht gegen Nigeria

Das deutsche Frauen-Triple startete mit einem intensiven Fünfsatzmatch gegen Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate in das Turnier und musste sich in einem engen Schlagabtausch geschlagen geben (7:9, 9:7, 9:10, 8:10, 5:9). Weil auch die Vereinigten Arabischen Emirate gegen Nigeria gewannen, wurde das zweite deutsche Gruppenspiel zum entscheidenden Duell um den Einzug ins Viertelfinale.

Gegen Nigeria entwickelte sich ein hochdramatisches Match. Nach einem 1:2-Satzrückstand wehrten Julia Meyer, Florentine Schöffski, Annalena Diks und Fabienne Deprez im vierten Satz zwei Matchbälle ab und erzwangen mit 13:12 den Entscheidungssatz. Auch dort lag Deutschland beim 6:8 erneut in Rückstand – und wehrte zwei weitere Matchbälle ab. Mit einem 10:8 holte das Team den vielumjubelten Sieg und sicherte sich das Ticket für die Runde der besten Acht (6:9, 9:5, 8:10, 13:12, 10:8).

Männer-Triple souverän gegen Niederlande – China zu stark

Für das Männer-Triple begann das Turnier mit einem Wiedersehen: Schon bei der EM in Baku traf Deutschland im Halbfinale des Teamwettbewerbs auf die Niederlande – und auch diesmal setzten sich Thomas Fuchs, Fabian Hippold, Lennart Konder und David Kramer durch. Mit einem konzentrierten Auftritt gelang ein souveräner 3:1-Erfolg (9:4, 7:9, 9:7, 9:6).

Im Gruppenspiel um Platz eins wartete anschließend China. Das druckvolle und präzise Spiel der Chinesen bestimmte die Partie, Deutschland musste sich klar geschlagen geben (3:9, 4:9, 2:9). Platz zwei bedeutete dennoch: Viertelfinale erreicht.

Viertelfinal-Auslosung bringt Top-Gegner

Im Anschluss an die Gruppenphase wurden die Viertelfinals ausgelost – und beiden deutschen Teams wurden anspruchsvolle Aufgaben zugelost. Sowohl das Männer- als auch das Frauen-Triple trifft auf die Asienmeister aus Hong Kong China, deren Herren-Team vom ehemaligen Weltklassespieler Wong Wing Ki Vincent angeführt wird.

Die deutschen Viertelfinals (deutscher Zeit):
Frauen-Triple: Deutschland – Hong Kong China, ca. 12:30 Uhr
Männer-Triple: Deutschland – Hong Kong China, ca. 13:30 Uhr

Livestreaming

Alle Begegnungen werden live von der BWF auf YouTube übertragen; Court 1 als TV-Produktion und Court 2 als unkommentierter Livestream. Für Zuschauer bietet sich so die Gelegenheit, die Entstehung einer neuen internationalen Wettbewerbstradition von Beginn an zu verfolgen.

Hier geht es zum Livestream

Ergebnisse des BWF AirBadminton World Cup 2025

Weitere Neuigkeiten