Jubel in Bischmisheim: Mads Christophersen holte im Einzel einen Punkt (Foto: BCB)

Bundesliga

1. Bundesliga: Bischmisheim und Refrath erreichen Final-Four

Die vier teilnehmenden Teams am Final-Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2023 im Badminton stehen fest: Während sich Titelverteidiger 1. BC Wipperfeld und der SV Fun-Ball Dortelweil als Tabellenerster und -zweiter nach Abschluss der Punktspielrunde 2022/2023 direkt für die Endrunde um den Riegel-Pokal am 29./30. April 2023 in Saarbrücken qualifiziert hatten, sicherten sich der amtierende Deutsche Vizemeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und der TV Refrath ihren Startplatz jeweils durch einen Sieg im Play-off-Viertelfinale.

Von Claudia Pauli

 

Der zehnmalige Titelträger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, der in der Tabelle der 1. Bundesliga nach 18 Spieltagen Platz drei belegte, gewann am Sonntag vor eigenem Publikum mit 4:1 gegen Blau-Weiss Wittorf. Der TV Refrath behielt derweil auswärts mit 4:3 gegenüber dem SC Union Lüdinghausen die Oberhand.

Interessanterweise war es zu diesen Begegnungen schon 2022 im Play-off-Viertelfinale gekommen. Der TV Refrath revanchierte sich mit dem aktuellen Erfolg für die Niederlage, die er im Vorjahr im Play-off-Viertelfinale beim Lüdinghausen erlitten hatte. Bischmisheim hingegen gewann auch 2022 seine Play-off-Viertelfinalpartie in heimischer Halle gegen Blau-Weiss Wittorf für sich.

Zur den Ergebnissen im Überblick.

Im Unterschied zur Punktspielrunde werden die Begegnungen in den Play-offs beendet, sobald eine Mannschaft vier der maximal sieben Matches – zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel, zwei Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed – für sich entschieden hat.

Im Rahmen des Final-Four kommt es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen zwischen dem 1. BC Wipperfeld und dem TV Refrath sowie zwischen dem SV Fun-Ball Dortelweil und dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Die beiden Vorschlussrundenpartien werden am Samstag, den 29. April 2023 ab 16:00 Uhr auf je einem Spielfeld parallel ausgetragen. Das Finale um den Riegel-Pokal beginnt am Sonntag, den 30. April 2023 um 14:00 Uhr, wobei ebenfalls zwei Spielfelder zum Einsatz kommen. Die Nummer eins der Abschlusstabelle trifft im Halbfinale grundsätzlich auf den am niedrigsten platzierten Sieger der Viertelfinalspiele.

Das Turnier der vier besten Bundesligateams der Saison 2022/2023 wird vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ausgerichtet. Der Verein aus dem Saarland hatte sich erfolgreich beim Deutschen Badminton-Ligaverband (DBLV) – unter dessen Dach die Bundesligasaison organisatorisch abläuft – um die Durchführung des Final-Four beworben. Austragungsort ist die Joachim-Deckarm-Halle. Bereits 2018 richtete der 1. BCB dort die Endrunde um den Riegel-Pokal aus.

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Bundesliga

Weitere Neuigkeiten