(Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

Coming soon: Die kostenfreie DBV-Rahmentrainingskonzeption ONLINE

Der DBV ist stolz und gespannt zugleich, verkünden zu können, dass es bald eine zusätzliche Unterstützung für unsere Trainer:innen an der Basis – unseren Vereinen und Verbänden – geben wird. DER Support für unsere Trainer:innen an der Basis.

Von Redaktion

 

Mitte 2023 war es so weit: Das Team um Referatsleiter Lehre und Ausbildung im DBV, Bundesstützpunktleiter Hannes Käsbauer, konnte Restmittel der ReStart Projektförderung aus der 2. Phase vom DOSB für die Neugestaltung und Weiterentwicklung der Rahmentrainingskonzeption (RTK) gewinnen. Das Thema der Modernisierung und inhaltlichen Anpassung der Rahmentrainingskonzeption bestand schon lange. Es umfassend neu zu gestalten war vor allen Dingen eine personelle und ressourcenbedingte Herausforderung.

Ziel des Projektes Rahmentrainingskonzeption ist es, eine Onlineplattform zu schaffen, die unseren Trainer:innen in Badminton-Deutschland eine Orientierung darüber gibt, welche Inhalte in den verschiedenen Ausbildungsetappen vermittelt werden können, um gutes Badminton auszubilden. Dies soll modern, das bedeutet auf verschiedenen Plattformen mit vielen Videos abrufbar, umgesetzt werden – eine direkte Hilfe in der Halle oder bei der Trainingsplanung.

Mit Diemo Ruhnow, ehem. leitender Bundestrainer Doppel/Mixed, konnte ein Experte mit einem großen Erfahrungsschatz im Hochleistungssport gewonnen werden. Als Landestrainer in Hamburg war Ruhnow zudem viele Jahre erfolgreich im Jugendbereich tätig. Das belegt die hohe Anzahl ehemaliger Hamburger Athlet:innen an unseren Bundesstützpunkten.

Referatsleiter Lehre/Ausbildung & Bundesstützpunktleiter Hannes Käsbauer: „Wir sind glücklich, durch die Mittel der DOSB ReStart Projektförderung, die wir gewinnen konnten, das Thema Online-Rahmentrainingskonzeption endlich umfassend angehen und eine moderne, intuitive und vor allem nutzbare Darstellungsform für unsere Trainer:innen an der Basis schaffen zu können. Zusätzlich freuen wir uns, dass wir mit Diemo Ruhnow einen international anerkannten Experten dafür zurückgewinnen konnten, um dieses ressourcenintensive Thema auch personell umsetzen zu können.“

Start der Umsetzung der DBV-Rahmentrainingskonzeption war im Sommer. Neben Ruhnow, der aktuell als Experte für den Spanischen Badmintonverband sowie für andere nationale Verbände selbstständig tätig ist, arbeitet Christian Fiedler im Teilbereich Athletik an der RTK. Die inhaltliche Abstimmung erfolgt im „RTK-Team“, dem neben Käsbauer und Ruhnow auch Chef-Bundestrainer Detlef Poste und Bundesstützpunktleiter und ehem. Bundesjugendtrainer Matthias Hütten angehören. Darüber hinaus fließen Expertise und Feedback weiterer Trainer:innen aus Badminton-Deutschland in das Projekt ein.

Chef-Bundestrainer Detlef Poste: „Die DBV Online-Rahmentrainingskonzeption (RTK) verfolgt das Ziel, das Wissen der Trainer:innen im deutschen Badminton-Spitzensport an die Basis zu transportieren. Insbesondere für die technisch-taktische Ausbildung, aber auch in den Bereichen Athletik und Persönlichkeitsentwicklung, sind nicht nur neueste Erkenntnisse, sondern ein großer Fundus an Trainerwissen und -erfahrung für unsere Trainer:innen an der Basis verfügbar, die engagiert mit Kindern und Jugendlichen, aber auch älteren Neueinsteigern arbeiten.“

Fertigstellung und Roll-Out sind für Dezember 2023 geplant. Die Rahmentrainingskonzeption wird dann in diversen Veranstaltungen wie z.B. der DBV-Referent:innenworkshop im Januar 2024 präsentiert und aktiv in Fort- und Ausbildungen verbreitet, genutzt aber auch erweitert. Die RTK soll ein lebendiges Projekt sein. Dies bedeutet, dass es immer Aktualisierungen, Anpassungen und Erweiterungen in Kommunikation und Diskussion mit unseren Trainer:innen in den Vereinen und Landesverbänden geben wird.

Weitere Neuigkeiten