Freude bei Isabel Lohau und Mark Lamsfuß über den Viertelfinal-Einzug (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Deutsche Badmintongeschichte geschrieben

Zwei DBV-Paarungen schaffen bei den Weltmeisterschaften den Sprung ins Viertelfinale. Mark Lamsfuß/Marvin Seidel und Mark Lamsfuß/Isabel Lohau kämpfen am Freitag um Edelmetall in Huelva. "Eine Medaille wäre der Wahnsinn", meint Sportdirektor Martin Kranitz.

Von Claudia Pauli & Redaktion

 

Mark Lamsfuß und Marvin Seidel haben bei den TotalEnergies BWF World Championships 2021 Badmintongeschichte geschrieben: Die amtierenden Vizeeuropameister schafften als erstes Herrendoppel des Deutschen Badminton-Verbandes in der Historie der Individual-Weltmeisterschaften den Einzug ins Viertelfinale. Seit der Einführung der internationalen Titelkämpfe im Jahr 1977 war es bis dato allein im Dameneinzel, im Damendoppel und im Mixed Spieler*innen aus Deutschland gelungen, dabei die Runde der besten Acht zu erreichen.

Mark Lamsfuß/Marvin Seidel gewannen am Donnerstag ihre Achtelfinalpartie gegen Torjus Flaaten/Vegard Rikheim aus Norwegen (Weltranglistenplatz 102) mit 21:6, 21:18. Nächste Gegner der an Nummer 12 gesetzten Weltranglisten-16. des DBV sind am Freitag (17. Dezember 2021) die dänischen Weltranglistenzehnten Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen (Setzplatz 7). Wer diese Begegnung für sich entscheidet, hat eine Medaille sicher: Der dritte Platz wird bei der Individual-WM nicht ausgespielt, sondern in allen Disziplinen erhalten die unterlegenen Halbfinalteilnehmer*innen automatisch Bronze.

Auch im Gemischten Doppel wahrte Mark Lamsfuß die Chance, erstmalig in seiner Karriere bei einer Veranstaltung dieser Art Edelmetall zu gewinnen: An der Seite von Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) bezwang der 27-Jährige im Achtelfinale Hoo Pang Ron/Mascheah Yee See aus Malaysia (Weltranglistenplatz 23) mit 21:13, 13:21, 21:18. „Der erste Satz lief sehr glatt, vielleicht zu glatt. Danach sind die Malaysier besser ins Spiel gekommen und ich wurde nervöser. Mark hat aber die Ruhe bewahrt und am Ende – ab dem Stand von 13:17 – war auch ich wieder im ‚Tunnel‘. Da konnten wir dann unsere Erfahrung ausspielen“, meinte die 29 Jahre alte Isabel Lohau nach dem Sieg gegen die Asiaten.

Zuletzt stand im Jahr 1977 mit Roland Maywald/Brigitte Steden ein deutsches Mixed-Duo im Viertelfinale einer WM.

Die aktuellen EM-Dritten, die in der Weltrangliste derzeit auf Platz 15 geführt werden und in Huelva Setzplatz 11 innehaben, dürfen sich im Spiel um eine Medaille mit dem an Position fünf notierten Duo Tang Chun Man/Tse Ying Suet (Weltranglistenplatz 7) messen. Im direkten Vergleich steht es 2:1 für die Paarung aus Hongkong, das zuvor letzte Aufeinandertreffen – ausgetragen bei den HYLO Badminton Open 2021 Anfang November in Saarbrücken – gewannen allerdings Mark Lamsfuß/Isabel Lohau (23:21, 21:17).

Einen überzeugenden Auftritt bot am fünften Veranstaltungstag auch das Herrendoppel Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath): Sie lieferten sich mit den an Nummer zehn gesetzten Weltranglisten-14. Goh V Shem/Tan Wee Kiong aus Malaysia ein enges Achtelfinalmatch, in dem sie sich letztlich knapp geschlagen geben mussten (14:21, 21:14, 17:21).

„Zwei Viertelfinals mit deutscher Beteiligung ist ein super Ergebnis! Auch Bjarne und Jan Colin haben heute ein tolles Spiel gezeigt. Morgen sind beide Viertelfinalpartien offen. Eine Medaille wäre der Wahnsinn“, sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz begeistert.

Weiterführende Links

Lamsfuss/Lohau and Hoo/Cheah compete fiercely for a spot into the quarterfinals in Huelva

Weitere Neuigkeiten