Stoßen in Kanada zum Team dazu - Selin Hübsch und Amelie Lehmann. Foto:Sven Heise.

International

Deutsches Team startet bei den YONEX Canada Open

Nach den Viertelfinal-Erfolgen bei den US Open geht das deutsche Badminton-Team gestärkt in die zweite Woche der Nordamerika-Tour. Bei den Canada Open in Markham wartet erneut starke internationale Konkurrenz – und die Chance, sich weiter in Szene zu setzen.

Von Redaktion

 

Die Nordamerika-Tour geht in die nächste Runde: Vom 1. bis 6. Juli 2025 schlagen Deutschlands beste Badmintonspielerinnen und -spieler bei den YONEX Canada Open im Markham Pan Am Centre nahe Toronto auf. Das mit 240.000 US-Dollar dotierte Super 300-Turnier verspricht spannende Matches – und bietet dem deutschen Team die Möglichkeit, die positiven Eindrücke aus der Vorwoche zu bestätigen.

Denn die Leistungen bei den US Open konnten sich sehen lassen: Gleich drei Viertelfinalteilnahmen brachten Selbstvertrauen und Rückenwind für die zweite Station der Tour. In Kanada erhält das Team gezielte Verstärkung: Selin Hübsch und Amelie Lehmann im Damen-Doppel sowie Miranda Wilson im Damen-Einzel stoßen neu zur Nordamerika-Tour hinzu – sie kamen in der Vorwoche noch nicht zum Einsatz.

Damen-Einzel: Yvonne Li mit lösbarem Auftakt
Wie schon in der Vorwoche trifft Yvonne Li zum Auftakt auf eine noch nicht feststehende Qualifikantin – eine Ausgangslage, die Chancen auf einen erfolgreichen Start bietet. Sollte Li die erste Hürde meistern, wartet in Runde zwei mit der Taiwanesin Wen Chi Hsu (Weltranglistenplatz 30, Setzplatz 4) ein echter Prüfstein.

Miranda Wilson muss sich zunächst durch die Qualifikation kämpfen. Dort trifft sie in ihrer Auftaktpartie auf die Inderin Ira Sharma.

Herren-Einzel: Roth und Kicklitz in der Qualifikation
Ebenfalls durch die Vorausscheidung müssen beide deutschen Herren: Fabian Roth trifft in der ersten Qualifikationsrunde auf den kanadischen Lokalmatador Joshua Nguyen, Matthias Kicklitz bekommt es auf dem Weg ins Hauptfeld mit dem US-Amerikaner Mark Shelley Alcala zu tun.

Damen-Doppel: Hübsch/Lehmann geben ihr Tour-Debüt
Frischen Wind bringt das Duo Selin Hübsch und Amelie Lehmann, das erstmals im Rahmen der Nordamerika-Tour zum Einsatz kommt. In ihrem Auftaktmatch treffen sie auf die an Position 8 gesetzten Osawa/Tanabe aus Japan.
Das Duo Leona Michalski und Thuc Nguyen spielt gegen Lam/Lee aus den USA und hofft auf ein Weiterkommen.

Herren-Doppel: Solide Auslosung für deutsche Paarungen
Im Herren-Doppel treffen Bjarne Geiss und Jones Jansen im europäischen Duell auf Easton/Green aus England. Malik Bourakkadi und Kenneth Neumann stehen dem japanischen Duo Aizawa/Sano gegenüber.

Mixed: Drei Hauptrunden-Duos
Im Mixed-Doppel gehen drei deutsche Duos im Hauptfeld an den Start. Jan Colin Völker und Stine Küspert treffen auf die an Nummer 6 gesetzten US-Amerikaner Smith/Gai. Marvin Seidel und Thuc Nguyen spielen gegen die kanadischen Lokalmatadoren Jonathan Bing Tsan Lai und Crystal Lai. Malik Bourakkadi und Leona Michalski bekommen es mit dem an Position 4 gesetzten englischen Duo Hemming/Van Leeuwen zu tun. Zudem starten Calvin Devereux und Desiree Töpfer in der Qualifikation.


Deutsche Matchups im Überblick

Damen-Einzel:
Yvonne Li vs. Qualifikantin (TBD)
Miranda Wilson vs. Ira Sharma (IND) – Qualifikation

Herren-Einzel (Qualifikation):
Fabian Roth vs. Joshua Nguyen (CAN)
Matthias Kicklitz vs. Mark Shelley Alcala (USA)

Damen-Doppel:
Selin Hübsch / Amelie Lehmann vs. Osawa / Tanabe (JPN, Setzplatz 8)
Leona Michalski / Thuc Nguyen vs. Lam / Lee (USA)

Herren-Doppel:
Bjarne Geiss / Jones Jansen vs. Easton / Green (ENG)
Malik Bourakkadi / Kenneth Neumann vs. Aizawa / Sano (JPN)

Mixed:
Jan Colin Völker / Stine Küspert vs. Smith / Gai (USA, Setzplatz 6)
Marvin Seidel / Thuc Nguyen vs. Jonathan Bing Tsan Lai / Crystal Lai (CAN)
Malik Bourakkadi / Leona Michalski vs. Hemming / Van Leeuwen (ENG, Setzplatz 4)
Calvin Devereux / Desiree Töpfer vs. Chau / Kwan (CAN) – Qualifikation

YONEX Canada Open 2025
Zu den Ergebnissen
Zum Livestream

Weitere Neuigkeiten