(Fotos: privat).

International

"Die Nachricht war ein großer Schock"

Die EM-Silbermedaillen-Gewinner Marvin Seidel (25) und Mark Lamsfuß (27) sprechen im Interview mit badminton.de über das verpasste Finale im Herrendoppel, die Corona-Erkrankung von Mark und sie verraten, wie sie ihre Zeit in der Quarantäne verbringen.

Von Reaktion

 

badminton.de: Was überwiegt nach ein paar Tagen Abstand: die Freude über EM-Silber oder doch die Enttäuschung?
Mark Lamsfuß:
Nach ein paar Tagen überwiegt klar die Freude über die Silbermedaille, aber auch die Leistung, die wir im Turnier gezeigt haben!
Marvin Seidel: Bei mir leider die Enttäuschung, nicht das Finale gespielt haben zu können. Denn wir sind für die Goldmedaille angereist und nicht für Silber.

badminton.de: Mark, wie geht es Dir gesundheitlich? Hast Du Symptome?
Lamsfuß: Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut. Ich hatte stärkere Halsschmerzen und Kopfschmerzen - aber momentan geht es mir wieder viel besser.

badminton.de: Wie hast Du die Corona-Diagnose aufgenommen? Hast Du eine Idee, wo Du dich angesteckt haben könntest?
Lamsfuß:
Zuerst war es ein großer Schock für mich, als ich Martins (Kranitz, Anm. d. Red.) Nachricht kurz nach dem Aufwachen gelesen habe. Wir waren bereit um Gold zu kämpfen und super vorbereitet. Ich denke, ich habe mich im Flugzeug bei den Dänen angesteckt.

badminton.de: Wie verbringt Ihr die Tage in der Quarantäne?
Lamsfuß:
Ich habe die ersten Tage viele Interviews geführt und mich sonst mit unseren Spielen von der EM beschäftigt. Zudem werde ich in den kommenden Tagen eine Hausarbeit starten.
Seidel: Oli Mülbredt, unser Athletiktrainer, betreut uns online und erstellt Trainingspläne. Wir sind dahingehend also bestens versorgt. Ansonsten gibt es im Moment auf jeden Fall genug anderweitige Ablenkung durch Social-Media, Interviewanfragen, viel Kontakt zu Freunden und Bekannten und einigen Spielchen, die man sich so ausdenkt.

badminton.de: Wann und wie geht es zurück nach Deutschland?
Seidel:
Das ist noch nicht wirklich klar. Für mich könnte es nach einem weiteren negativen Test schon ganz schnell gehen. Aber der muss erstmal noch abgewartet werden.
Lamsfuß: Für mich ist das leider noch unklar. Ich muss warten bis ich keine Symptome mehr habe und mein Test negativ ausfällt.

(Anmerkung der Redaktion: Am heutigen Mittwoch durften Isabel Herttrich und Marvin Seidel nach negativen PCR-Tests die ukrainische Hauptstadt in Richtung Deutschland verlassen.)

badminton.de: Die "Bild-Zeitung" machte Dich am Montag auf der Titelseite zum "Verlierer des Tages“. Nimmst du sowas mit Humor oder ärgert Dich das?
Lamsfuß: Ich nehme das mit Humor! Ich musste definitiv darüber lachen.

badminton.de: Wer werden im kommenden Jahr bei der Individual-EM in Finnland Eure stärksten Konkurrenten auf den Titel sein?
Seidel: Ich denke, nur wir selbst (lacht). Wenn wir unser Bestes spielen, bin ich davon überzeugt, dass wir gewinnen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Match Point -Mark Lamsfuss / Marvin Seidel vs Kim Astrup / Anders Skaarup Rasmussen- MD SF #EBC21?

Weitere Neuigkeiten